Wie viele Notenpunkte dürfen bei einer vergessenen Hausaufgabe abgezogen werden?

4 Antworten

Für eine "vergessene" Hausaufgabe darf dir die Lehrerin 0 Punkte geben.

Bei der Berechnung deiner mündlichen Gesamtnote wird der Durchchnitt aller mündlichen Noten errechnet - einschließlich der 0 Punkte für die Hausaufgabe.

Jenachdem, wie viele mündliche Noten sie von dir im Laufe des Schul(halb)jahres, gesammelt hat, können sich die 0 Punkte stärker oder weniger stark auf deine mündliche Durchschnittsnote (Gesamtnote) auswirken.

Du kannst deiner Lehrerin anbieten ein Referat zu halten um deinen Notendurchschnitt wieder anzuheben.

das liegt am Lehrermessen des jeweiligen Lehrers

Es kommt nicht nur darauf an, alle Arbeiten und Hausaufgaben abzugeben, sondern ein Lehrer beurteilt in seiner Note bzw in seinen Punkten zb ob der jeweile Schüler das auch verstanden hat und der richtige Lösungsweg passt.

Ich kann mich noch an meiner Zeit erinnern in der Berufsschule damals..

Mein Tischnachbar hatte zb in Mathe die Aufgaben als schnellster gelöst bzw die Arbeiten abgegeben.

Das hatte den Lehrer verwundert, er hatte alles richtig, bekam aber nur eine 3, weil der Lösungsweg nicht anbeigeschrieben war, sondern nur das richtige Ergebnis.

Daraus hatte sich im Unterricht ein Duell Lehrer gg den Schüler entwickelt vor der ganzen Klasse. Der Schüler hatte die Aufgaben schneller fertig als der Lehrer selber, beide hatten einen ganz anderen Lösungsweg...wobei meiner Meinung nach der Lösungsweg des Schülers kürzer und besser war...

Trotzdem entsprach das nicht den Vorgaben des Lehrinhaltes...

Es kommt also auf die Vorgaben an, die dem lehrer vorgegeben wird im Lehrplan.

Von daher ist dein Punkteabzug im nachhinein plausibel.

nächstesmal alle Hausaufgaben abgeben...ist da mein Rat...

Dafür gibt es keine Gesetze - das sind Schulregeln, wende Dich an Euren Rektor.

Hallo,

die Bewertung liegt letztlich beim jeweiligen Lehrer mit relativen Ermessensspielraum.

Faktoren der Gewichtung, wie Umfang und Schwierigkeitsgrad der jeweils gestellten Hausaufgabe fließen in eine Bewertung ein.

Sollte dir das Ergebnis unangemessen streng erscheinen, einfach das Gespräch mit dem Lehrer suchen und fragen wie sich die o.g. Bewertung zusammensetzt.

👋