Wie viel Gehalt kann ich Monatlich als 17 Jähriger auf Teilzeit verdienen?

3 Antworten

Sorry, aber dann hat dein Vater keine Ahnung. Der jährliche Grundfreibetrag liegt für 2023 bei 10.908€. Bis dahin fällt also effektiv gar keine Lohnsteuer an, sehr wohl aber Sozialabgaben. Und wenn es sich um einen Minijob handelt, darf die 520€-Grenze auch mal überschritten werden, sofern man im Jahr unter 6.240€ bleibt.

Und selbst wenn man irgendwann Steuern zahlt, hat man mit jedem mehr verdienten Euro auch mehr in der Tasche.

Bis 520€ kann das als Minijob abgerechnet werden, du zahlst keine Abgaben, die trägt dein AG komplett, verdienst du darüber hinaus wird das als Sozialversicherungspflichtiger Job angerechnet und du kannst mit etwa 1/3el Abzügen bei Steuerklasse 1 rechnen.

Allerdings darfst du 2x im Jahr über die 520 € kommen, sofern du nicht über 6500?/ Jahr kommst.

Im Rahmen eines Mnijobs übernimmt der aRbeitgeber i.d.R. die 2%ige pauschalierte Lohnsteuer. Bis zu 2 Mal pro jahr, darf das monatliche Einkommen die 520-EuroGrenze überschreiten, soweit das Jahreseinkommen die Summe von 6240 Euro nicht überschreitet.

Lohnsteuer fällt ( bei LStKl I ) überhaupt erst ab einem Monatseinkommen oberhalb von 1290 Euro an.....