Muss ich Teilzeit arbeiten?

5 Antworten

Du musst dich nicht auf jeden Vorschlag bewerben, aber bei den meisten, sonst könntest du Ärger mit dem Amt bekommen.

Hallo,

erst einmal, du bist noch sehr jung, hast verständlicherweise " Rosinen " im Kopf was deine berufliche Zukunft betrifft. Nun bist du gerade mal 20 Jahre alt und schon wirst du konfrontiert mit der brutalen Arbeitswelt, zu der auch Zeiten der Arbeitslosigkeit zweifellos gehören können.

Du bist Facharbeiter im Einzelhandel, sieh einem Job in einem anderen Einzelhandelbereich als " Weiterbildung " ! Schuhe oder Kleidung verkaufen macht dich doch nicht zum Außenseiter, im Gegenteil. Eine lückenlose Beschäftigungszeit, Einblicke in andere Bereiche des Einzelhandels machen dich in deiner Bewerbung interessant, weil flexibel einsetzbar.

Eine vorerst Teilzeitstelle muss es bei entsprechender Eignung und Bedarf auch nicht bleiben. Nebenher immer fleißig Bewerbungen schreiben !!

Reicht der Verdienst zum Leben nicht aus, kannst du

  1. Wohngeld bei der zuständigen Wohngeldstelle oder
  2. Arbeitslosengeld II beantragen

Wohngeld ist grundsätzlich eine vorrangige Leistung vor Arbeitslosengeld II. Sollte Wohngeld weniger Geld als Arbeitslosengeld II sein, so kann man selbst entscheiden, was von beiden man nehmen möchte.

Also, ganz so trübe sieht die Zukunft für dich objektiv gesehen doch nicht aus, oder ? K.

@Gaenseliesel hat Dir schon sehr detailliert geantwortet. Das Du lieber in Vollzeit als in Teilzeit arbeiten möchtest ist durchaus nachvollziehbar, aber wenn im Moment im Lebensmittel -Einzelhandel keine passenden Angebote vorhanden sind solltest Du flexibel reagieren. Und was spricht denn gegen einen Job in Schuh- oder Bekleidungsfachgeschäften. Vielleicht ist es dort auch problemlos möglich in Vollzeit zu arbeiten.

Muss ich Teilzeit annehmen?

Beziehst du Leistungen nach SGB II oder III?

ab einer gewissen Zeit die du arbeitslos warst darfst du keinen Job mehr ablehnen, da mußt du sogar Minijobs annehmen nur um weiter ergänzend Harz4 zu bekommen.

Was spricht den dagegen einen Teilzeitjob zu nehmen + ergänzend Harz4 und sich weiterhin nach einem Vollzeitjob umzusehen?