Wie sucht man am besten für sich einen passenden Anwalt?

6 Antworten

Ich rate ausdrücklich davon ab, einem Rechtsanwalt den Fall grundlegend zu schildern bevor man ein Mandat vergeben hat.

Es gibt Rechtsanwälte die dann eine detaillierte Antwort geben und das als Beratung abrechnen.

Wenn man einen Rechtsanwalt sucht sollte man sich zunächst umschauen welche Anwälte in der Umgebung sind und welche Spezialisierung die haben.

Vom reinen Internetkontakt halte ich nämlich nichts. Man kann sich durch persönliche Gespräche ein viel besseres Bild machen.

Einen TÜV-Test für Anwälte gibt es leider nicht und damit auch keine objektiven Belege für die Leistungsfähigkeit. Allenfalls könnte man sich im Freundeskreis umhören, zu welchem Anwalt man unbesorgt gehen kann.

Es gibt für jeden Fachanwaltstyp Branchenlisten. Manchmal auch Bestenlisten. Daran habe ich mich mal orientiert und war zufrieden. Es gibt da schon sehr große Unterschiede in der Expertise. Das kann ausschlaggebend sein, wenn es etwas knifflig ist.

Es kommt auf das Problem, auf die Rechtsfrage an und darauf, wie man selbst vernetzt ist.

Man kann Bekannte, Kollegen usw. die schon ähnliche Sachen hatten, fragen, wer ihnen geholfen hat.

Für viele Rechtsgebiete gibt es auch Facvhanwälte, die eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Einfach ein paar Adressen von Anwälten heraussuchen, denen anschließend schon mal vorab in einer E-Mail den Fall (bzw das Problem) grundlegend schildern und die fragen ob die den Fall übernehmen können?

Antwort: Falsch.... da kannst du zumindest fallbezogen auf eine Antwort lange warten...

Dann auf eine Rückantwort warten?

Antwort: da wird fast immer dazu geraten, falls überhaupt eine Antwort kommt, gebeten...einen Termin zu vereinbaren...

Oder wie sucht man sich als normaler Bürger einen passenden Anwalt?

Antwort: was oder wen verstehst du von einem "normalen" Bürger?jemand ohne Rechtschutz, jemand mit Rechtschutz, jemand ohne Geld, jemand mit ausreichend Geld.....?

Jemand hierzu ein paar Tipps bzw Erfahrungen wie man vorgehen sollte?

Fakt ist, das "Gute Anwälte" in der Regel Fachanwälte sein sollten...

Ich habe in den letzten 20 jahren mindestens 12 jahre mit klagen verbracht, ich habe dabei mehrere Anwälte gehabt...sogar mit einem Fachanwalt und Notar aus einem anderen Bezirk gegen einen fachanwalt meines Wohnbereichs vorm landgericht geklagt .... so einen muß man erstmal finden...

deswegen meine erfahrung: Gute Fachanwälte zu finden die gut sind und den nötigen Biss haben... und gewitzt sind gibt es... aber sind schwer zu bekommen, weil sie über mundpropaganda weiterempfohlen werden und kaum termine frei haben...ist jedenfalls meine Meinung. Entweder arbeiten sie fest im Vertrag mit Großfirmen...AG Gmbh etcetc... solche Leute bekommt man so ohne weiteres garnicht... oder sie sind über Wochen ausgebucht...nur angehende Anwälte mit wenig Erfahrung bekommt man schnell einen Termin...

Auch wenn du einen Guten Anwalt hast, ist noch lange nix gewonnen...da ist entscheident... wer der Richter/in ist...und ob der Anwalt diesen vielleicht sogar kennt...

wo viele garnicht drüber nachdenken...ist... wie sie selber zu einem Gerichtstermin erscheinen....ich kann nur davor warnen mit kleidung in grellen Farben zu erscheinen oder sogar in roter farbe.... probierts aus.... am besten kommt beige oder weiß an... trink ne halbe stunde vorher einen Espresso oder noch besser red Bull... das macht ruhig.... wer nervös ist, hat in der Regel was zu verheimlichen...aber das ändert alles nix.... wie war noch der Satz?....Vor Gericht und auf hoher see...blablabla...

Es gibt ein sprichwort....übrigens auch von einem meiner damaligen Anwälte "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand... übrigens die klage gg den anderen Anwalt hatte damals mein Anwalt gewonnen... ohne auch nur groß über die Detailszu sprechen, mein anwalt hat nebenbei erwähnt gehabt das er eine neue App auf seinem handy hätte, wo diese App die Kostennote automatisch errechnen würde...(kein Scherz)plötzlich war das thema diese app...der Richter war interessiert...der Vertreter der Verteidigung auch... Richter hatte dann einen guten vergleich angeboten, hälfte hatte der Anwalt bezahlt, den ich verklagt hatte... die andere hälfte seine Anwaltshaftpflicht....

Für welches thema suchst du einen Anwalt?

Also ich frage auch meine Rechtschutzversicherung. Die haben auch eine telefonische Beratung, wo man erst mal einiges abklären kann.