Wie kann man eine Einreisesperre verkürzen oder aufheben?

Emelina  13.03.2022, 22:48

Meinst du damit, dass du einen Antrag auf eine kürzere Befristung der Einreisesperre gestellt hast?

Teoji
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Ich schreibe es Dir gern nochmal:

Die einzigen, die Dir eine Einschätzung geben können, sind die Mitarbeiter der Behörde, die für den Antrag zuständig ist. Ausländerbehörden sind unterschiedlich gut mit Personal ausgestattet, haben unterschiedlich viel zu tun. Wenn die AB in Hamburg in einem vergleichbaren Fall ein halbes Jahr bis zur Entscheidung gebraucht hat, nützt Dir diese Aussage nichts, wenn Dein Antrag von einer AB in Hessen bearbeitet wird. Entweder fragst Du dort höflich an oder Du fragst den Anwalt - der sollte eigentlich Erfahrung haben.

Teoji
Fragesteller

Danke für dein Kommentar; ich weis dass mir hier niemand helfen kann :D Es ist aber an sich nicht schlimm, ich wollte nur hier einfach fragen. Eigentlich suche ich jemanden der sich in dieser Situation befundet hatte und sich damit auskennt. Aber anscheinend sowas ist niemandem passiert :D Die AB ist leider in Bayern und ich hab das Gefühl dass die mich nicht so mögen und mich zurück haben wollen :( es steht in der Regel nachdem sie zurück geschrieben die Antwort max bis zu 6 Monaten kommen sollte. Es ist schon 3 monate hier zudem will ich in einem Monat wenn es 4 Monaten sind durch meine Anwältin da drück machen. Solche Anträge dauern in bayern bessonders länger.

Eifelia  17.03.2022, 13:47
@Teoji

Nun, möglicherweise "mögen" die Dich ja nicht so wegen der Ursache für die Abschiebung, das wäre ja je nachdem auch durchaus nachvollziehbar.

Teoji
Fragesteller

mich NICHT zurück haben WOLLEN*

Zunächst mal musst Du die Voraussetzungen für eine Verkürzung der Einreisesperre erfüllen. Hier ist Info:

Einreisesperre und Einreiseverbot - Definition und Regelung (fachanwalt.de)

Teoji
Fragesteller

Danke für diesen Link aber ich weis schon das alles. Mein Anwalt hat den Antrag schon vor 3 gestellt und die Ausländerbehörde hat mit mir mitgeteilt das ich nach der Prüfung mir bescheid geben werden. Meine frage ist nur wie lange ich auf diesen Bescheid warten muss.

🤔....DU selbst hast " einen Antrag auf die Einreisesperre gestellt "?...... dann wird dein Antrag wie von dir gewünscht, vorerst bis auf unbestimmte Zeit in der Ablage liegen, 🙈 denn momentan haben die Behörden wichtigere Aufgaben abzuarbeiten ‼️

(😉.... der letzte Satz ist somit auch eine Antwort auf deine Frage, denn auch abgeschoben wird man nicht grundlos - heißt, du musst dich gedulden !)

Teoji
Fragesteller

Ich habe die Einreisesperre auf 30 Monate und ich will nicht so lange hier bleiben den ich fast in Deutschland aufgewachsen bin. Der Grund der Aufhebung ist die Ausbildung. Ich habe bereits einen Platz und habe eine Berufsschule abgeschlosen.

Gaenseliesel  13.03.2022, 22:54
@Teoji

Du hast doch einen Anwalt, dann mach bitte dort Druck !!! hier in einem Finanzforum können wir dir nur eine Hilfe zur Selbsthilfe geben 🤷

Bedenke aber, dass die Ausländerbehörde derzeit durch die Kriegs Ereignisse in der Ukraine völlig überlastet sind ☝️