Wie kann ich meine Ausbildungsvergütung behalten (komplizierter Fall)?

4 Antworten

Geht es wirklich um Wohngeld von der Stadt/Gemeinde? Nicht um KdU beim Bürgergeld? Dort hättest du als Azubi nämlich erhebliche Freibeträge.

Und ansonsten, dein Einkommen dient zur Deckung deines Lebensunterhaltes und dazu gehört auch dein Anteil an den Wohnkosten und Lebensmittel usw.

Und überhaupt, durch dein Einkommen müsste eure WG, insgesamt gesehen, mehr Geld zur Verfügung haben.

Allan
Fragesteller

Ja es geht um Wohngeld.

Ich habe vor mein Einkommen für meinen Lebensunterhalt zu nutzen. Ich möchte meine Mutter Finanziell komplett von mir entlasten. Ich werde hoffentlich in einem Teil dess Hauses wohnen wo ich dann komplett für mich alleine alles finanziere. Sprich von Essen bis Heizung und Müllabfuhr.

Ich stand kurz in Kontakt mit dem Wohngeldamt und so wie ich es verstanden habe bleibt mir wenig bis garnichts übrig vom Gehalt wenn sich nichts an meinem Status hier ändert.

Außerdem werde ich Mehrkosten haben durch fahrtwege etc.

Also am Ende weniger als vorher

Warum möchtest Du Deine Vergütung denn nicht dafür einsetzen, wofür Löhne und Gehälter bun mal bestimmt sind - nämlich für Deinen Lebensunterhalt - und warum sollte statt dessen der Steuerzahler weiter für Dich aufkommen müssen?

Allan
Fragesteller

Natürlich werde ich für mich selbst aufkommen, das Problem ist nur das ich weiter zuhause sein muss um im Haushalt zu helfen und meine Mutter/Bruder zu unterstützen. Wenn ich aber in der Wohngemeinschaft bleibe, geht mein ganzes Gehalt flöten und da ich mehr Kosten habe durch fahrtwege, Verpflegung etc. Hat der Haushalt im Endeffekt weniger Geld als vorher und das können wir nicht tragen.

Ich kann meinen Lebensunterhalt ja nicht bestreiten wenn ich kein Geld habe

Verstehe ich nicht. Wenn du aus der Wohngemeinschaft raus bist, bekommt deine Mutter auch kein Wohngeld für dich. Außerdem riecht das nach Betrug.

Allan
Fragesteller

Ja, leider würde dann Wohngeld und kinderzuschlag wegfallen aber wenn ich nicht aus der Wohngemeinschaft gehe fällt mein gesamtes Gehalt weg und das wäre mehr.

Ich suche nur nach einer Möglichkeit meine 75% schwerbehinderte Mutter weiter zu unterstützen und gleichzeitig nicht am Hungertuch zu nagen... wenn das nach Betrug klingt weiß ich auch nicht weiter

Wenn du ausziehen willst, muss der Auszug nötig sein, sonst wird deine Mutter nicht Barunterhaltspflichtig und du hast ggf. keinen Anspruch auf Bafög. Ergo bleiben dir nur dein Ausbildungsgeld und dein Kindergeld.

Was ist mit deinem Vater? Sein zu zahlender Unterhalt oder Waisenrente kann ebenfalls an dich gehen.

Allan
Fragesteller

Ich möchte kein Unterhalt von meiner Mutter.

Es ist leider ein komplizierter Fall und schwer zu beschreiben.

Mein Vater Zahlt 200€ Unterhalt an mich. Das Problem ist das meine ganze Ausbildungsvergütung wegfällt wenn ich in der Wohngemeinschaft bleibe, aber ich muss im Haus bleiben weil meine Mutter zu 75% schwerbehindert ist und ich sie sonst nicht unterstützen kann.

Ich brauche meine Ausbildungsvergütung um meinen Lebensunterhalt finanzieren zu können.