1/2 Jahr normale Arbeit und ab August dann Ausbildung. Wie eintragen?

2 Antworten

Unter Elster hat man doch auch die Anlage N. Man kann immer weitere Eingabemöglichkeiten für die Lohnsteuerbescheinigungen "hinzufügen". Dafür müsste ein Button vorhanden sein.

Dass Du mit Elster arbeiten willst, kann ich aus Deiner Frage mangels Hinweis nicht erkennen. Daher erkläre ich Dir lieber, wie die Anlage N 2012 auszufüllen ist.

Dem Finanzamt liegen (höchstvermutlich) die Daten aus Deinen Lohnsteuerbescheinigungen 2012 bereits vor. Du mußt also nur die Summe Deines Bruttoarbeitslohns in Zeile 6, der Lohnsteuer in Zeile 7, des Solis in Zeile 8 und der KiSt in Zeile 9 eintragen.

Bei den Werbungskosten gibst Du Deine diversen Arbeitsstätten in Zeilen 32 bis 35 ein und gibst unmittelbar danach in Zeilen 36-39 die korrespondierenden notwendigen Angaben für die Entfernungspauschalen an.

Weitere Werbungskosten für Literatur führst Du in einer Liste mit Author, Titel, Kaufdatum und Kaufpreis auf und trägst die Summe in Zeile 42 ein (Kaufbelege beifügen).

Sämtliche Angaben zu Werbungskosten kannst Du Dir sparen, wenn Du im ganzen Jahr 2012 nicht mehr als € 1.000 hattest, da nur beim Überschreiten dieses Freibetrages Details und Nachweise - allerdings ab dem ersten Euro - erforderlich sind.

Ähnliche Eingabemöglichkeiten solltest Du auch in Elster finden.