Wie kann ich mein Sparbuch behalten?

3 Antworten

Dass Dein Geld jedes Jahr immer weniger wert wird, weißt Du aber schon?
Selbst auf einem Tagesgeldkonto mit 4% Zinsen ist zwar nominal am Jahresende mehr auf dem Konto, aber davon kannst Du dir real immer weniger kaufen => Inflation.

Beim Sparbuch ist das noch viel krasser, weil Du da ja kaum Zinsen drauf bekommst.

Ich bin auch eher altmodisch, aber wenn die Bank das Büchlein nicht mehr führen will, dann kündigt sie Dir einfach diese Anlage. Und ja, das wäre rechtens.

Dann wirst Du eine Bank suchen müssen, die es macht.

Der Bank wird die vereinfachung der Arbeit wichtiger sein, als ein paar Kunden mit Deiner meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Michelle276
Fragesteller

Laut einem Freund der bei der Bank arbeitet ist es für die keine Vereinfachung. Die würden auch lieber das Buch behalten. Die haben keine Ahnung warum die obersten das angeordnet haben

wfwbinder  06.01.2024, 08:28
@Michelle276

Wenn der Bankmitarbeiter sagt, dass es keine Vereinfachung wäre, bearbeitet er das eventuell nicht.

Du hast doch bestimmt gesehen, dass man dafür ein eigenes Gerät braucht, in das dieses Buch eingelegt wird, um die Buchungen einzutragen.

Diese Geräte fallen automatisch weg.

Dein Konto bleibt bestehen und Du kannst es weiter besparen. Allerdings wirst Du in Zukunft kein Büchlein mehr haben, sondern einzelne Zettel (Kontoauszüge). Wenn Du möchtest, kannst Du Dir diese Zettel als Buch binden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung