Wie hoch darf die Miete für eine Alleinerziehende Mutter mit einem Kind beim Bezug von Harts 4 sein?

2 Antworten

Die jobcenter nennen die Grenze der "Bruttokaltmiete". Das bedeutet Kaltmiete plus kalte Nebenkosten.

Zu den 550,-€ dürfen also noch Heizkosten dazukommen. Die Heizkosten sind dann anderweitig gedeckelt.

Dass es Dir wenig vorkommt liegt daran, dass die vorgegebenen Sätze leider nicht der Realität entsprechen. Aber das ist politisch ja so gewollt.

Jedes Jobcenter hat andere Werte, es kommt auf den Wohnort an.