Wie handhabe ich als Einzelunternehmer Rechnungen für Dienstleistungen (IT) aus dem nicht EU-Ausland von einem Freelancer?

1 Antwort

Muss ich das reverse-charge-Verfahren für die USt. beachten?

Ja.

Das wird dazu führen, dass ich die USt. für einige Rechnungen erst nach der üblichen Frist entrichten kann und ohne Voranmeldung.

Wenn du deine Steuernummer hast, musst du die USt für die ausgeführten Umsätze in den zutreffenden Voranmeldungszeiträumen anmelden und sofort zahlen.