Wie bezahle ich die Abtreibung als Studentin ohne einkommen?

3 Antworten

Wenn du nicht versichert bist musst du die Abtreibung vollständig selber zahlen. Die Kosten belaufen sich hierbei bei 300-500€.(ambulant)

Eine Kostenübernahme findet nur bei der Gesetzlichen Versicherung statt und eine Teil Übernahme bei Privatversicherung je nach Krankenkasse.

Wie kann es denn sein das du gar nicht versichert bist? Da solltet ihr echt hinterher sein, das wird sonst teuer.

wfwbinder  19.06.2023, 08:06

Die Fragerin ist als Studentin ohne eigenes Einkommen vermutlich Familienversichert und hat Angst, dass die Eltern etwas mitbekommen.

Andri123  19.06.2023, 10:44
@wfwbinder

Oder die Mutter hat Beitragsschulden und deshalb eine Leistungssperre. Aber die KV zahlt den Abbruch ohnehin nicht (mehr).

wfwbinder  19.06.2023, 11:22
@Andri123

Egal, sie sollte den Typen von dem sie das Kind erwartet vor die Wahl stellen, mindestens 18 Jahre zahlen, oder einmal.

armeskaenguru  24.06.2023, 14:09

Das stimmt nicht. Wer kein oder ein ungenügendes Einkomme hat, kann einen Antrag auf Kostenübernahme bei irgend einer Krankenkasse stellen.

Hallo

Wenn Du kein Einkommen hast oder ein ungenügendes, wende Dich vor der Abtreibung einfach an irgend eine Krankenkasse und stelle ein Gesuch auf Kostenübernahme.

Für die Abtreibung benötigst Du dann noch ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

Nach Beratung und Untersuchung durch einen Frauenarzt könnte das deine Krankenkasse bezahlen.