Wie abhängig seid Ihr vom Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe immer Bargeld dabei, verlasse mich nicht auf Karten 58%
Ja kann passieren, man muss eben aufpassen und vorher kontrollier 25%
Andere Ansicht. 17%
Kann mir nicht passieren, ich habe Tickets ausgedruckt dabei 0%
Selbst Schuld, wenn man sich auf die Elektronik verlässt. 0%

7 Antworten

Andere Ansicht.

Ich steh mit dem Handy auf und geh mit dem Handy ins Bett, ob nun Wecker, Radio, Tageszeitung, Bank, Zahlung, EMail oder was auch immer, es ist immer dabei.

Allerdings mach ich mich deswegen nicht abhängig davon. Ob das Deutschlandticket funktioniert, prüft man vor Fahrtantritt und habe notfalls einen Sceenshot davon so das es auch ohne Verbindung funktioniert, ansonsten gibt es die Möglichkeit ein Ticket zu lösen. Geh ich in ein Restaurant schaue ich tatsächlich vorher, welche Zahlungsmöglichkeiten es dort gibt, notfalls gibt es um die Ecke ne Shell Tankstelle oder nen Supermarkt bei dem man schnell auch mal Bargeld holen kann, wenn nicht, fällt das Restaurant eben flach.

Ich halte mich für Flexibel genug, das Leben auch ohne Smartphone zu tätigen, liebe aber den Komfort den das Gerät bietet.

PS ich habe sogar immer einen Ladeblock dabei.

wfwbinder
Fragesteller

Danke für den tipp mit dem Screenshot. Da hätte ich auch selbst drauf können kommen, aber in diesen Dingen bin ich Betriebsblind

berlina76  18.10.2023, 16:29
@wfwbinder

Naja, nicht alle Dateien lassen sich heutzutage screenshooten, häufig gibt es ja ne Sperre. Ich hab das Deutschlandticket bei der Deutschen Bahn App. Das ist nicht vor Screenshots gesichert.

Im übrigen hab ich dein Problem vor ein paar Wochen gehabt. Deutsche Bahn hat seine APP runderneuert mit neuen Datenschutzrichtlinien und Pipapo, und auch Ausloggen und wieder einloggen, die ganze App sieht jetzt anders aus und ich hab das Ticket erstmal gar nicht gefunden. Hab garantiert 10 min dran gesessen alles wiederzufinden. Und scheinbar bleibt man jetzt auch nicht eingelogt sondern wird alle paar Tage ausgeloggt. Nicht nett.

Gaenseliesel  18.10.2023, 17:50
@berlina76

Diesen Gedanken, Screenshot hatten wir auch 🫣 Screenshot reicht aber nicht - die Schaffner akzeptieren n u r Originalticket's !

Gerade im September erlebt ☝️ während mich mein Smartphone nicht im Stich ließ, hatte das Smartphone (Powerbank dabei) meiner Freundin einen technischen Aussetzer 😴 lt. Kontrolleurin reicht ein Screenshot nicht ..... sie war aber nett und meinte, sie kommt später nochmals vorbei, was sie aber auch nicht tat.

Auf unsere Frage hin, was passiert wenn tatsächlich nichts mehr gehen sollte ?

!!!! In diesem Fall gibt es eine 60,-€ Strafe die man sich vom Anbieter zurück holen kann ☝️

Gaenseliesel  18.10.2023, 17:54
@wfwbinder

vergiss es 🫣 wird bei einer Kontrolle nicht akzeptiert ! Entweder die Kontrolle ist kulant oder du zahlst vorerst die 60,-€ ....die du dir auf Nachweis zurück holen kannst 🙈

Ich habe immer Bargeld dabei, verlasse mich nicht auf Karten

Genau deshalb verlasse ich mich -soweit möglich- nicht auf ausfallträchtige Elektronik. Weil ich genau weiß, wie viele Faktoren nötig sind, damit alles reibungslos funktioniert und wie schnell ein einzelner davon mal ausfällt. Es mag Menschen geben, die es mögen, wenn jemand anderes sich um alles kümmert, die gerne jegliche Kontrolle abgeben - meine Sache ist das nicht.

Wenn schon digital, dann zumindest offline in meinem eigenen digitalen Zugriffsbereich, sprich: lokal auf meinem ausreichend geladenen Handy.

Im Portemonnaie habe ich immer eine mittlere dreistellige Summe, mit weniger gehe ich eigentlich nur aus dem Haus, wenn ich gar kein Portemonnaie mitnehmen (und das beschränkt sich unter der Woche in der Regel auf den Abendspaziergang im Wald). Und selbst da stecke in der Regel einen Schein ein, falls man sich auf dem Rückweg doch mal spontan entscheidet, bei der Pizzeria o.ä. vorbeizufahren - eine Karten brauche ich dafür nicht einstecken, wird dort eh nicht akzeptiert.

Ja kann passieren, man muss eben aufpassen und vorher kontrollier

Das ist eine äußerst unangenehme Situation. Hätte mir auch gut passieren können.

Wie kann ein Restaurant weder Visa noch Mastercard akzeptieren? Und auch kein Apple Pay? Damit hättest du im Vorfeld nun wirklich nicht rechnen können.

Zu Studienzeiten vor ein paar Jahren hatte ich bei einer Zugfahrt in die Heimat einmal das Problem, dass das Semesterticket noch nicht da war und ich nur eine Bestätigung über die Seite der Hochschule vorzeigen konnte. Natürlich hatte ich da dann ein Funkloch, als ich die Seite aufrufen wollte und dann vor lauter Stress auch das Passwort nicht sofort parat. Glücklicherweise hatte der Kontrolleur Nachsicht und hat erst weiterkontrolliert, bevor er noch einmal zu mir gekommen ist.

Für das Wochenende mit meiner Schwester und gemeinsamen Musicalbesuch demnächst habe ich sicherheitshalber die Tickets und Buchungsbestätigung für das Hotel ausgedruckt.

berlina76  18.10.2023, 12:33

"Für das Wochenende mit meiner Schwester und gemeinsamen Musicalbesuch demnächst habe ich sicherheitshalber die Tickets und Buchungsbestätigung für das Hotel ausgedruckt."

Geht nur leider nicht immer. Waren November letzten Jahres in NewYork, da gibt es nirgens Papiertickets du bekommst alle Tickets für Veranstaltungen aufs Handy, du kannst aber nicht mal nen Sceenshot machen, da über die Tickets ein Laufbalken hin und herläuft, der den screenshot verfälscht. Dafür haben aber die Veranstaltungsorte zumindest im Entree alle WLan um die Tickets zu aktivieren und vorzeigen zu können.

Andere Ansicht.

Sbahn fahre ich nicht, Bus bin ich vor Wochen das erstemal wieder gefahren seit bestimmt 20 Jahren.

Ich benutze mein handy wenig, trotzdem habe ich eine kleine Powerstation an meinem Schlüsselbund, damit könnte das Handy laden, wenn ich wollte.

Ich habe außerdem, wie schonmal geschrieben, eine Edelstahlhülse mir mal bei Amazonien besorgt, da passen gerollt maximal ca 5 Scheine reinalso schon mal 500 Euronen drin gehabt... ist ebenfalls am Schlüsselbund

Ich bin eben, wie Privatier 69 schrieb ein "Neandertaler", ich bin nicht mit Handy aufgewachsen, habe das auch nicht immer bei mir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe immer Bargeld dabei, verlasse mich nicht auf Karten

Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, hat fast jeder in D gemacht. In anderen Ländern ist das meist besser und fortschrittlicher.

Aber auch in so fortschrittlichen Ländern wie z. B. China Hongkong gibt es am Kreuzfahrt-terminal mein schiff weder WLAN noch LTE. Sagt mein Nachbar und musste deshalb den Corona test nochmal machen und zahlen.

Kann aber auch sein, das sein europäisches Smartphone da nur keinen Empfang hatte.