Werkstattbindung bei der Allianz?

2 Antworten

Dort erfuhr ich dass diese nicht mehr Partnerwerkstatt von meiner Versicherung ist. !!!???

Warum lässt du den Wagen denn dort reparieren, wenn du das erfahren hast? Normalerweise legt die Versicherung im Schadensfall fest, welche Werkstatt man aufsuchen soll. Und diese Weisung sollte man erstmal abwarten. Die Werkstattbindung bedeutet ja nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden zu sein, sondern eben an die Vertragspartner der Versicherung. Die hätte viel zu tun, jeden Kunden über Wechsel von Vertragspartnern zu informieren. Die jetzige Vorgehensweise wird sicherlich in den Versicherungsbedingungen auch so geregelt sein. Bei meiner Versicherung wird das Fahrzeug bei mir abgeholt, ich bekomme ein Ersatzfahrzeug und um die Reparatur in der Vertragswerkstatt kümmert sich komplett die Versicherung.

Ursula8811
Fragesteller

Jeden Kunden zu informieren über den Vertragspartnerwechsel dürfte ja wohl in der heutigen Zeit der Computer nicht mehr das Problem sein.

orgel  27.11.2021, 20:30
@Ursula8811

Dann müsste man über den Wechsel einer jeden Vertragspartnerwerkstatt informieren… Bei einer so großen Versicherung passiert das ggf sogar mehrmals täglich. Hast du eine Ahnung wie viele Emails du dann bekommen hättest? Die Versicherung ist nicht verpflichtet darüber zu informieren, weil sie normalerweise die Werkstatt vorgibt. Egal ob du dort gerne hinmöchtest, weil sie für dich gut zu erreichen ist, oder nicht. Für dich war jetzt dieser eine Wechsel aus persönlichen Gründen relevant. Aber die Vorgehensweise ist eben nun mal nicht, dass der Kunde sich in seine Werkstatt begibt, die vor Jahren mal Vertragspartner war und dann die Reparatur beauftragt, obwohl man über den Wechsel von der Werkstatt informiert wurde. Die Versicherung gewährt dir einen Betragsrabatt aufgrund der Werkstattbindung. Du hältst dich nicht an die zugrundeliegenden Bedingungen und beschwerst dich, dass du jetzt den gewährten Rabatt nicht bekommst bzw. der dir jetzt wieder in Rechnung gestellt wird?

Ursula8811
Fragesteller
@orgel

Sorry, das ist so nicht richtig. Ich hab die Reparatur beauftragt obwohl ich über den Wechsel informiert war. Ich bin in die Werkstatt die mir vor Jahren von der Versicherung vorgeschlagen wurde und aufgrund dieser ich diesen Vertrag abgeschlossen hatte. Es war somit Bestandteil des Vertrages.

Ursula8811
Fragesteller
@Ursula8811

Schreibfehler von mir !!! — ich hab die Reparatur beauftragt weil ich nichts vom Wechsel wusste!

Wem sollst du denn die 20% bezahlen? Du schreibst doch, das DIR jemand die Frontschürze beschädigt hat. Also bist du der Geschädigte. Ich komm da jetzt logisch nicht ganz mit. Wo ist mein Denkfehler?

orgel  27.11.2021, 22:07

Ich vermute aufgrund der Schilderung einen Parkplatzschaden mit Fahrerflucht. Wenn das jetzt über die Vollkasko reguliert werden soll, und die Versicherungsbedingungen mit der Werkstattbindung nicht eingehalten wurden, dann übernimmt die Versicherung 20% der Kosten nicht.

GrafRotz  27.11.2021, 22:39
@orgel

Jo. Eine solche Info wäre zum Verständnis jetzt nicht ganz unnötig. Aber nur nicht zuuu viel Information.....

orgel  27.11.2021, 22:46
@GrafRotz

Aber auch die Infos würden nicht viel helfen, da TE nur Bestätigung sucht, dass sich die Versicherung falsch verhält und man damit das eigene falsche Verhalten entschuldigen will.