Welchet Themenfonds für Artificial Intelligence erscheint langfristig aussichtsreichsten?

2 Antworten

Aktiv gemanagte Fonds haben in der Mehrzahl eine schlechtere Performance als vergleichbare ETFs, wobei es natürlich Ausreißer nach oben gibt. Wer die erwischen möchte, braucht Glück oder einen guten Würfel oder eine entsprechende Glaskugel, wie hier schon zutreffend bemerkt wurde.

Ich persönlich würde eindeutig passive ETFs bevorzugen, ist aber Geschmackssache, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Noch mehr gilt der erste Absatz für die Entscheidung, welchen Fonds man auswählt. Welchen von den unzähligen Fonds sollte man denn anderen empfehlen, wenn man selbst keine funktionierende Glaskugel besitzt? Die Börse ist keine Pferderennbahn, wo man von anderen "heiße Tipps" bekommt. Hätte diese wirklich jemand, dann wäre er kaum so dumm, sie anderen weiterzugeben, sondern wrde sie lieber selbst nutzen.

Triff eine eigene Entscheidung nach Deinen persönlichen Vorstellungen, dann musst Du niemandem außer Dir selbst einen Vorwurf machen.

Und ein Tipp: Wenn Du Dir wirklich so viel von KI versprichst, warum fragst Du sie nicht einfach direkt?

kleinanleger87
Fragesteller

Aktiv gemanagte Fonds haben in der Mehrzahl eine schlechtere Performance als vergleichbare ETFs, wobei es natürlich Ausreißer nach oben gibt

Über das Thema könnte man Bücher schreiben. Und im Web gibt es hunderte Artikel pro und contra ETF oder gemanagte Fonds. Meist abhängig davon, wer von welcher Fondsgattung profitiert.

Um heiße Tipps geht es nicht, sondern um aussichtsreiche Produkte für einen sehr langfristigen Anlagehorizont zu finden.

KI´s gefragt habe ich schon. Leider sind die Antworten sehr neutral und im Regelfall in dem Tenor, dass keine Anlageberatung gegeben werden könne.

Danke an alle für die Antworten. Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück

Da niemand die Zukunft voraussagen kann, ist die Frage nicht zu beantworten. Man könnte die Instrumente alle ausgiebig vergleichen, würfeln oder einem Affen die Auswahl überlassen. Kommt im Ergebnis aufs gleiche raus.

kleinanleger87
Fragesteller

Nun, so einfach ist es auch nicht. Ein Dachfondsmanager, oder jemand mit ähnlicher Expertise, der viele Stunden Zeit investiert, könnte bei der Analyse der einzelnen Produkte, schon Unterschiede erkennen. Und Rückschlüsse ziehen, welcher Fonds langfristig die besseren Perspektiven bieten könnte.

UndertakerOWL  04.07.2023, 16:14
@kleinanleger87

Ja, das könnte er tun. Nach der Analyse kann der Fonds oder ETF aufgrund bestehender oder neuen Kriterien aber jederzeit in andere Produkte umschichten. Und ob AI generell den Markt outperformen wird, ist auch fraglich.

Es bleibt daher nur der Blick in der Glaskugel, denn wie schon Mark Twain festgestellt hat: „Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.“

kleinanleger87
Fragesteller
@UndertakerOWL

Und ob AI generell den Markt outperformen wird, ist auch fraglich.

-> stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber sehr langfristig ist eine gute Wahrscheinlichkeit gegeben.

Nach der Analyse kann der Fonds oder ETF aufgrund bestehender oder neuen Kriterien aber jederzeit in andere Produkte umschichten.

-> dies ist grundsätzlich bei allen Fonds der Fall