Auto reparieren lassen, bevor Versicherung vom Unfallgegner bezahlt hat?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf eine Antwort der gegnerischen Versicherung warten. Die können ja unter Umständen auch noch mal ein eigene Gutachten anfertigen lassen, wenn sie mit eurem nicht einverstanden sind. Das Geld an sich muss aber nicht fließen bevor ihr reparieren könnt. Nur sollten sie den Schaden so anerkennen, bevor ihr die Reparatur durchführen lasst. Im Zweifelsfall (wenn sich die Versicherung weigert zu zahlen oder weniger zahlen will) kann man auch einen Anwalt hinzuziehen. Als Geschädigter ist das sogar "kostenfrei", da die Versicherung des Unfallverursachers hierfür aufkommen muss.

Ich würde ebenfalls zuwarten, wie die Versicherung reagiert. Ich würde aber auch darauf bestehen, dass sie sich alsbald erklärt, dass sie mit dem Kostenvoranschlag einverstanden ist. Ansonsten müsstest du zu aller Vorsicht ein Gutachten in Auftrag geben, das aber kostet und die Versicherung die Kosten ebenfalls zahlen bzw. dir erstatten muss.

Ich würde auch dazu raten, mit der Behebung des Schadens noch solange zu warten, bis die gegnerische Versicherung sich bewegt und eine Reaktion zeigt. Wenn sie ohne zu murren zahlt, dann ist's umso besser. Wenn Sie sich stur stellt, dann bist du im Nachinein froh, dass du das Geld nicht vorher schon ausgegeben hast in dem Glauben dass die Versicherung sowieso zahlt.