Wer sieht meine Konten?

2 Antworten

Das Finanzamt sieht diese überhaupt nicht.

Das Kreditinstitut stellt die Daten dem BZSt zur Abfrage zur Verfügung. Das Finanzamt erfährt davon nur, wenn es eine Abfrage dort macht.

Jedes in Deutschland geführte Konto wird dem Bundesamt für Finanzen gemeldet und auf diesem Weg könnte das Finanzamt auch Details erfahren.

Innerhalb der EU findet Informationsaustausch in Steuersachen statt. Wer was zu verschweigen hat muss sich schon Banken in sehr exotischen Ländern suchen.