Kontopfändung beim Ehepartner wenn beide bei gleicher Bank sind?

2 Antworten

Aber wie sieht es aus wenn beide Ehepartner, zwar getrennte Konten, aber diese bei der selben Bank besitzen ?

Das ist egal, es gibt keine Sippenhaft, die Pfändung ist rein personenbezogen. Sofern sich die Pfändung also nur auf den Partner bezieht, ist auch nur dessen Konto davon betroffen. Anders könnte es sein, wenn Geldeingänge des Partners auf dem anderen Konto gutgeschrieben werden. Aber die meisten Banken prüfen das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Bei welcher Bank die Konten sind, ist vollkommen unerheblich. Es wird Vermögen gepfändet, dass dem Schuldner gehört.