Wer muss die Kosten der Stützmauer bezahlen?

3 Antworten

Baut ihr ohne Architekten? Oder warum musst Du hier fragen?

Der Architekt sollte euch antworten können.

Meiner Meinung nach seid ihr gem. Deiner Ausführung beide zuständig! Und zwar 50:50!

Bei uns war das so , beim Hausbau hatte der Architekt gesagt , unsere Baugrube ist so richtig , 2 Häuser auf der einen Seite bauten etwas tiefer an der Grenze zu unserem Garten . Wir haben dann einen Zaun gezogen . Der eine Nachbar zog ein kleines Mäuerchen , der Andere machte nicht`s . Dann gibt es noch einen Bau auf der andere Seite von uns , die haben ziemlich hoch gebaut , ein Fertighaus , also wir haben nicht aufgeschüttet , die bekammen dann von der Stadtverwaltung auflagen , eine befestigte Terrasse und eine hohe Stützmauer mussten die dann errichten, direkt an unserem Zaun , so ca. 1,30 m hoch . Schau mal in den Bebauungsplan , da müsste es doch Vorschriften geben oder frage mal deinen Architekt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Nachbar (also der alte Nachbar) nach Eurer Baumaßnahme gefordert hätte, dass Ihr eine Mauer zur Abstützung Eurer Aufschüttung baut, hättet ihr das machen müssen.

Aber das wäre es für Euch gewesen. Wenn dann der. neue Nachbar nochmal abbaggert, ist er verantwortlich.

Also werdet Ihr Euch fairer Weise die Kosten teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.