Wie kommt ein Unterschied zwischen Nettoinventarwert (NAV) und aktuellem Kurs zustande?

1 Antwort

Der NAV ist der von der Fondsgesellschaft zu einem gewissen Stichzeitpunkt festgestellte Wert. Zu diesem könnte man den Fonds an die Fondsgesellschaft zurückverkaufen. Der Börsenkurs wird fortlaufend gestellt, d.h. reagiert auf Ereignisse und Nachrichten unmittelbar.

Der NAV wäre relevant, wenn man Fondsanteile nur an die Fondsgesellschaft zurückverkaufen könnte. Ist aber nicht so, da ETFs börsengehandelt sind. Also bestimmen auch Angebot und Nachfrage die Kurse (die daher vom NAV des jeweiligen Tages natürlich abweichen können).