Wenn der Fiskus miterbe wird?

1 Antwort

Doch den kompletten Wert kann ich nicht aufbringen

Ein Grundstück, sagen wir im Wert von 200.000,- gehört 2 Personen.

Dir gehört also 1 Teil, Wert 100.000,- Euro, der Fiskus erbt wegen Ausschlagungen den zweiten Teil 100.000,- Aber mit 150.000,- Euro Schulden (reines Beispiel).

Der wird versuchen seinen Teil zu verkaufen, um das PRoblem los zu werden.

Es wird kaum käufer geben für ein halbes Grundstück. Vermutlich wird man an dich herantreten, um es zu verkaufen.

Wenn Du dich mit denen nciht einigen kannst, wird die OFD, die hier Deutshcland vertritt ggf. die Zwangsversteigerung betreiben, um die Grundstücksgemeinschaft mit Dir aufzulösen.

Wenn Du nicht mitbieten kannst, wirst Du die Hälfte vom Erlös bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung