Welche Summe entsteht wenn ich vor 3 Jahren einen Kredit von 3700 euro genommen habe aber nur 1200 am Anfang zurück gezahlt habe und seit 2 Jahren nichts mehr?

4 Antworten

Das scheint unmöglich.. er durfte damals je nach Bonität vermutlich zwischen 4 und 10% Zinsen vereinbart haben. Und da du direkt einiges getilgt hast dürfte der Betrag immer noch kleiner als die ursprünglichen 3700€ sein.

Aber wenn es ein offizieller Kredit bei einer Bank ist, kann man einfach einen Kontoauszug dafür anfordern, bzw bekommt diesen vermutlich sowieso zu jedem Jahresende geschickt. Verlange einfach diese Auszüge zu sehen

6 Monate mit durchschnittlich gezahlten monatlichen Raten von 225 Euro - dann bliebe noch eine Restschuld in Höhe von 2350. Gehen wir mal von einer jährlichen Verzinsung von ( hoch gegriffen ) 12% aus - dann kämen nach einem Jahr auf die Restsumme noch einmal 282 Euro Zinsen hinzu. Nach einem weiteren Jahr kämen weitere 315,84 Euro Zinsen dazu, sodass Du ihm nach 24 Monaten der Nichtzahlung dann 2947,84 Euro schulden würdest.

wenn du vor 3 Jahren 3700 € bekommen hast und dann 1200 € bezahlt hast, dann sind noch 2500 € offen, biete deinen Freund eine Rückzahlung von 3000 € an, das wären 500 € Zinsen incl. Verzugszinsen für 2 Jahre da du keine weitere Rate gezahlt hast.
Ich weiß das vor vielen Jahren die Gerichte bei Zahlungen den Gläubigern immer 4% Zinsen zugesprochen haben, da dürfte dein Freund mit den 500€ gut bedient sein, oder er soll dir per Abwicklung der Bank Nachweisen das er mehr abgezahlt hat.

Das kann man leicht berechnen - wenn Du die genauen Daten und den vereinbarten Zinssatz verrätst.