Ab wann wird ein Hausbau vom Alter her unmöglichlich? Ab 50 Jahren, was meint Ihr? Kreditproblem?

6 Antworten

Wenn du mich schon fragst, muss ich auch antworten ;)

Man sollte bei jedem Investment überlegen, warum man es tätigt und du fragst ja nicht nach der technischen Möglichkeit, auf die aber alle antworten. Vielleicht brauchst du keinen Cent Fremdkapital.

Was will man mit 75 mit einem Haus? Da geht es mit den Reparaturen verstärkt los. Was will man mit 85 damit? Glaubst du, die Kinder sind mit einem alten oder zumindest nicht nach deren Bedürfnissen gebauten Haus, das sie erben, glücklicher als mit einem gut strukturierten Vermögen, von dem sie sich selbst etwas aufbauen können? Wie lässt es sich aufteilen?

Ich schaue mit 50 voraus und überlege, wie ich meine Wohnumstände, die sich vielleicht mit 60 bis 95 so oft ändern wie mit 0 bis 35, den sich ändernden Bedürfnissen sinnvoll anpassen können. Ein Haus, das ich mir baue passt nicht zu Zielen wie mit 55 anfangen, nach und nach kürzer zu treten, das nachholen, wofür mit 25 Zeit und Geld gefehlt haben und so weiter.

Ach so, Titel übersehen! Halte dich nicht mit dne Kleinigkeiten wie der technischen Machbarkeit auf. Denke lieber darüber nach, welchen Sinn das Invest für dich hat. Hausbau hat schon viele vorzeitig alten lassen.

vielen Dank für die gute Antwort Rat2010

Warum sollen Wünschen oder Plänen durch altersrbedingte Vorstellung ein Hindernis sein? Ein Beispiel das dagegen spricht kann ich aus erster Hand anführen.

Meine Mutter ist nach einem 40 jährigen Aufenthalt in USA im Alter von 69 Jahren wieder nach Deutschland umgesiedelt. Mit 70 hat sie in DE ein Darlehen aufgenommen um ein 3 Familienhaus bauen zu lassen. Den Garten hat sie am Hang, fast eigenhändig angelegt. Von der Miet-Einnahme zwei der Wohnungen hat sie ihr Einkommen zufriedenstellend ergänzt. Ausserdem haben die fremden Mieter meine Mutter in's Herz geschlossen und ihr im hohen Alter Unterstützung geleistet. Bis zu ihrem 97ten Lebensjahr hat sie in diesem Haus eigenständig gewohnt. Ihre Kinder und nächsten Angehörigen wohnten weit entfernt auf einem anderen Kontinent.

The moral of the story is: Das Alter sollte uns nicht hindern unsere Ziele und Wünsche zu Erfüllen.

Ich glaube nicht, dass es eine Grenze bezüglich des Alters gibt. Es kommt immer darauf an, wie viel Geld man besitzt. Mein Onkel baut gerade, mit 60 auch noch ein Haus. Er wollte aber seinen Lebensabend nicht mitten in München, sondern in der Nähe der Berge auf dem Land verbringen. Werbung durch Support gelöscht

Liebe SandraSchmidt,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Der Hausbau ist auch mit 50 oder 55 möglich, aber man muss die Kreditlaufzeit beachten.

Bei dem aktuellen Zinsniveau ist ein Kredit mit 1% anfänglicher Tilgung erst nach über 40 Jahren abbezahlt. Die Bank hat damit natürlich ein Problem, da die auch auf die durchschnittliche Lebenserwartung schauen. Eine Lösung könnte sein, die anfängliche Tilgung deutlich anzuheben (damit aber auch die monatliche Belastung!). Was man sich leisten kann - insbesondere nach Eintritt in das Rentenalter - sollte Mann/Frau sich vorher überlegen und wird von der Bank geprüft. Zudem wird die Bank wahrscheinlich nur eine erstrangige Absicherung mit max. 60% Beleihungswert akzeptieren, d.h. mind. 40% Eigenkapital sollte vorhanden sein.

Für den Fall eines Kredites im alter gibt es Versicherungen, die die Tilgung des Kredites im Todesfall übernehmen. Dadurch verschlechtern sich aber indirekt die Konditionen für den Kredit. Also nachrechnen und vergleichen welche Banken eine solche Versicherung verlangt.