Welche Steuerklassen ? Mann arbeitet in Deutschland, Frau in Luxemburg.

3 Antworten

Getrennt oder zusammen wissen wir nicht ? Mein Einkommen wird in Luxemburg versteuert und nur das Meines Ehemanns in Deutschland.

er gemeinsame Wohnsitz ist ein Deutschland und war auch schon immer in Deutschland. Ich fahre jeden Tag aus Deutschland nach Luxemburg. Von Freunden wurde uns die Steuerklasse 4 empfohlen, hier würde er zwar monatlich mehr zahlen, aber man muss am Ende vom Jahr nichts nachzahlen und bekommt ggf noch was zurück. Was ist das mit dem getrennt und zusammen veranlagen ?

Erstmal ist zu klären, wo Ihr steuerpflichtig seid.

  • Wo ist der gemeinsame Wohnsitz? In dem Land it die unbeschränkte Steuerpflicht gegeben.

  • Hat sich Dein Wohnsitz (ehefrau) durch die heirat geändeert, oder der Deines Gatten?

  • Fährtst Du aus "D" jeden Tag nach "L" zur Arbeit, oder Dein Mann aus "L" nach "D"?

  • Oder hat einer von Euch im jeweils dem Land der Arbeit eine Zweitwohnung während der Woche?

Diese Fragen sind erst zu klären, vorher kann man zur Versteuerung ingesamt nichts sagen.

Da die Frage nach der Steuerklasse kommt, it vermutlich in "D" der Wohnsitz. Da könnte man sagen der hier arbeitet die III, da in "L" die deutsche Steuerarte keine Bedeutung hat, aber dann gibt es vermutlich eine Nachzahlung.