Ich bin Kleinunternehmet, mein Mann angestellt. Welche Lohnsteuerklasse wäre ratsam??

3 Antworten

Bevor man Unternehmer wird, sollte man doch wenigstens mal sich die Zeit nehmen und sich mit den elementaren Begriffen der Finazbuchhaltung auseinandersetzen, und wenn man das nicht kapiert, dann sollte man sich den Luxus eines Steuerberaters leisten. Dann würden solche Begriffe wie Einkommen 16000,-€, Umsatz 16000,-€ und Gewinn 2500,-€ nicht so einfach durcheinander gebracht.

Ihr könnt 4/4 behalten oder auf 3/5 wechseln, da habt Ihr das Wahlrecht.

Sind die 16.000 Umsatz oder Gewinn ?

Auf jeden Fall müsst Ihr bei einem Gewinn von 16.000 nachzahlen, bei 3/5 eben mehr als bei 4/4 und auch Vorauszahlungen vierteljährlich zahlen.

BiggiBerger
Fragesteller

Die 16.000 sind Umsatz. Der Gewinn liegt immer so um die 2500 €. Vorauszahlung? Haben wir noch nie gemacht. Klar, mein Mann zahlt ja Steuern. Aber ich bin als Kleinunternehmer befreit.

Petz1900  12.03.2018, 13:23
@BiggiBerger

Du bist von der Umsatzsteuer befreit, aber nicht von der Einkommensteuer.

Und "mein Mann zahlt ja Steuern" zählt auch nicht als Ausrede, es werden beide Einkünfte zusammengezahählt.

correct  12.03.2018, 22:38

Wenn nur eine Person eine Steuerklasse hat -woher soll da ein Wahlrecht kommen?!

Petz1900  13.03.2018, 07:35
@correct

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

correct  13.03.2018, 08:35
@Petz1900

Red nicht schon wieder Mist - seit wann hat ein Unternehmer eine Steuerklasse !!

Petz1900  13.03.2018, 08:57
@correct

Darum gehts doch hier gar nicht. Es geht darum welche Steuerklasse der Ehemann wählen kann, und da steht im Gesetz, dass er ein Wahlrecht hat.

Guck einfach mal ins Gesetz, da steht's, versprochen.

correct  13.03.2018, 10:23
@Petz1900

Ich gebe auf - ein alleine verdienender Ehegatte hat also seit Neuestem ein Wahlrecht - bis vor fünf Minuten konnte er nur die 3 haben.

Petz1900  13.03.2018, 11:29
@correct

endlich.

Habe ich jetzt endlich Ruhe vor deinen falschen Äußerungen hier im Forum oder machst du trotzdem weiter?

Die Steuerklasse ist eigentlich ganz egal. Ihr müsst ohnehin eine Steuererklärung abgeben. Da gleicht sich dann durch Steuernach- oder Steuerrückzahlung alles wieder aus.