Was reflektiert der Kurs einer Aktie eigentlich?

3 Antworten

ER sollte eigentlich den Wert des Unternehmens wiederspiegeln.

Aber meistens handelt es sich mehr um Hoffnungen, Erwatungen, Gerüchte usw.

Bestes Beispiel zur Zeit. Viele Unternehmen sind zu Buchwerten zu bekommen.

>Spiegelt der Aktienkurs die Leistungen der Unternehmen wieder?<---Nein, der Kurs ist Resultat aus Angebot und Nachfrage. Diese wird von vielen Faktoren bestimmt. Die Leistungen des Unternehmens, sind nur einer davon.

eigentlich müsste der Aktienkurs den Firmenwert abbilden. den Firmenwert ermitteln in meinen Augen am besten M&A-Experten, Juristen, Banker, Wirtschaftsprüfer etc. Nur hat der Wert einer Firma an der Börse oft wenig damit zu tun. Jedoch wäre das wohl die "sachlichste" Sicht für einen Aktienkurs.