welche Bank zahlt mir einen Verrechnungsscheck bar aus?

2 Antworten

Rein theoretisch kann dir jede Bank, bis auf die ausstellende, den Verrechnungscheck bar auszahlen. Aber das wird keine machen. Nur in der Theorie ist es möglich!

Das ist die einzig richtige Antwort.

Es ist nämlich nicht allen Kreditinstituten verboten, Verrechnungsschecks bar auszuzahlen. Siehe Art. 39 ScheckG Satz 2

Das darf keine Bank. Die würde sich strafbar machen. Deshalb wird ja ein Verrechnungsscheck ausgestellt, damit man nachvollziehen kann, wer den Scheck eingelööst hat

--> diese Aussage ist falsch.

MfG, marsmac

Ich hatte mal einen hohen Verrechnungsscheck von der Versicherung bekommen, wollte aber nicht warten, bis das Geld tatsächlich auf meinem Konto ankam und da ich den Kassier der Bank gut kannte, durfte ich das Geld doch gleich abheben, aber ich glaub das ging nur, weil ich auf meiner Bank schon jahrzehntelang bekannt bin.