Frage von calypso3, 297

Situation als Schüler mit Kleingewerbe, kann ich 450 € Job annehmen?

Ich bin aktuell Schüler (zweiter Bildungsweg nach der berufl. Ausbildung) und betreibe seit letztem Jahr ein Gewerbe mit durchschnittlichem Gewinn von 340 Euro pro Monat.

Ich bekomme außerdem noch Kindergeld, da ich mich unter der Einkommensgrenze von 7680 € befinde, um dieses beziehen zu können (Quelle: irgendwo im Netz gelesen).

Kann ich ohne Probleme einen 450 Euro Job annehmen, wenn ich mein Gewerbegewinn etwas herunterfahre, um in der Kindergeldgrenze zu bleiben?

Weitere Frage: In meiner Krankenversicherung wurde ich in den Studententarif eingeordnet, trotz Gewerbe, ändert sich etwas wenn ich den 450€ Job annehme?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jowaku, 297

Das Thema Kindergeld wurde von Kevin gut beantwortet.

KG nur, wenn in Ausbildung oder während man sich dafür bewirbt. Nach einer ersten abgeschlossenen Berufsausbildung (= Lehre oder Studium) gilt zusätzlich die Einschränkung, dass Nebenjobs nicht mehr als 20 h/Woche benötigen dürfen. Seit 2012 keine EInkommensgrenze beim KG.

Aber: Wenn Gewerbe allein durchschnittlich über 395 € Gewinn bringt oder Minijob plus Gewerbe über 450 € Gewinn+ Lohn bringen, ist man bei der Krankenkasse nicht mehr familienversichert und muss die KK selbst zahlen.

Kommentar von calypso3 ,

Danke, Thema Kindergeld habe ich nun verstanden.

Ich bin in meiner Krankenkasse freiwillig versichert im Studententarif, hatte ich vergessen zu erwähnen. Spielt aber dann auch keine Rolle, solange ich unter den 20 Stunden / Woche bin, oder?

Kommentar von jowaku ,

Spielt aber dann auch keine Rolle, solange ich unter den 20 Stunden / Woche bin

Stimmt.

Kommentar von calypso3 ,

Ich bedanke mich :-)

Antwort
von Kevin1905, 233

Kindergeld unterliegt keiner Einkommensbeschränkung mehr. Wie viel du verdienst ist also egal.

Viel interessanter ist der Status und da du eine abgeschlossene Ausbildung hast, würde ich hier generell den Anspruch auf Kindergeld verneinen.

Übrigens Kleingewerbe gibt es nicht. Das UStG kennt den Kleinunternehmer, dies kann aber auch eine Person sein die freiberuflich tätig ist.

Kommentar von calypso3 ,

Gut zu wissen, danke für den Hinweis!

Ich musste nur bei Eintritt in die neue schulische Ausbildung einen Nachweis erbringen. Dadurch läuft das Kindergeld an meine Eltern zumindest dieses Jahr noch weiter, danach bin ich fertig mit der Schule.

Den Begriff "Kleingewerbe" soll dann Kleinunternehmer sein, klingt allerdings für viele nach viel mehr Umsatz, etc.

Antwort
von wfwbinder, 202
  1. der 450,- Euro Job stört nirgends, weil die Abgaben von Deinem Arbeitgeber getragen werden (die 2 % Lohnsteuer kann er auf Dich abwälzen).

  2. Eine Einkommensgrenze für Kindergeld gibt es nicht mehr.

  3. Das Du Kindergeld bekommst bezweifele ich, weil Du ncihts davon schriebst, dass Du ein Kind hast.

  4. Eventuell bekommen Deine Eltern für Dich Kindergeld.

%. Deine Studenten KV wird wird weder von den 450,- Euro gestört noch von Deinem Nebengewerbe. Du darfst nur nicht mehr als 20 Stunden pro woche arbeiten.

Kommentar von calypso3 ,

Danke für die Hilfe!

Ich selbst bekomme kein Kindergeld, da hast du recht.

Also ist es auch möglich in einem Monat mal 1000 € im Gewerbe zu verdienen, ohne das sich das auf die KV auswirkt? Es gibt ja nicht umsonst Tarife für Selbständige und Gewerbetreibende?! Danke im Voraus!

Kommentar von wfwbinder ,

genau genommen ist das Einkommen egal, es geht vor allem um die Stunden.

Es kann ja auch sein, dass man 8 Wochen, jede Woche 15 Stunden arbeitet und dann in einer Summe bezahlt wird.

Kommentar von calypso3 ,

Super, danke für die Hilfe!

Antwort
von Rentenfrau, 176

Hallo calypso3, der 450-Euro-Job wird meist durch den Arbeitgeber mit 2 % pauschaler Lohnsteuer versteuert, damit ist das steuerliche erledigt. Seit 2013 zahlst Du auch im Minijob Rentenbeiträge, könnte als Schüler ganz ok sein, damit Du später nicht zu viele Rentenlücken hast. Ob der Krankenkassenbeitrag stabil bleibt, glaube ich persönlich nicht, denn Du hast dann Gewerbeeinkommen und Minijob, frag hier lieber nach, nicht daß Dein KV-Beitrag beträchtlich steigt.

Antwort
von vulkanismus, 130

Du bekommst kein Kindergeld.

Kommentar von EnnoBecker ,

Schön wäre es natürlich, wenn du auch den Grund mitteilen würdest.

Oder soll ich?

Kommentar von calypso3 ,

Stimmt, ich selbst nicht, bekomme es nur von den Eltern überwiesen. Danke für den Hinweis!