Welche Abstände und Betriebsumstände sind bei einer Wärmepumpe zu beachten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nachbarschaftskonflikt austragen. 100%
Erdwärme nutzen 0%
Nordseite mit geringer Effizienz nutzen 0%

2 Antworten

Beschäftige dich mal etwas besser damit...
Zum einen kommt es auf die gehäufte Windrichtung an. Dann auf die Entfernung zum Heizungsraum. Knalle Sonne wollte kein Heizungsbauer bei uns. Die meisten Bundesländer sehen 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze. Mindestens auf der Ausblasseite. Dass das häufig nicht geht ist auch klar. Wir, im Reihenhaus, haben nur deswegen 15.000 € mehr in eine leise Wärmepumpe investiert um nicht im Rechtsstreit mit den Nachbarn zu landen. Auch wenn die Pumpen gewünscht sind, die Rechtsprechungen sind zum Teil noch komplett für die "gestörten" Nachbarn. Daher such eine Ecke, die am wenigsten stört und die ein Heizungsbauer empfielt oder, wenn möglich, bohre Löcher... Viel effektiver.

Eifelia  22.09.2023, 13:35

Einer meiner Nachbarn hat das Ding jetzt parallel zur Straße im Vorgarten stehen. Rechts und links 3 m Mindestabstand zu den Nachbarn mehr als eingehalten, Ausblasöffnung zur Straße. Optisch nicht der Brüller, natürlich, aber einen Tod muss man halt sterben.

Tiiii  22.09.2023, 19:45
@Eifelia

Ausblas zur Straße? Das wäre das letzte, was ich gewählt hätte. Wenn dadurch die Straße überfriert, was sehr wahrscheinlich ist, wird die Gemeinde schnell zum Rückbau fordern. Insbesondere diese Ausblasrichtung ist relevant und sollte mindestens 2,5 m auf dem eigenen Grundstück liegen.

Eifelia  22.09.2023, 20:04
@Tiiii

🤷🏻‍♂️ Da kann ich nichts zu sagen. Die 2,5 m halten die nicht ein.

frosstrubin
Fragesteller

Der Heizungskeller ist auf der Südspitze an der Grenze zum Nachbarn

Nachbarschaftskonflikt austragen.

Kommt darauf an, ob die noch im Baufenster steht. Wenn ja, ist die Zuläsig, egal wg. Emissionen. Erst bei Grenzbebauung also innerhalb der 3m kann er dagegen angehen.

Die Terrasse des Nachbarn ist das eine Grenzbebaung? Oder hat die 3m Abstand?