Wechsel von Minijob zum Teilzeit

1 Antwort

Allerdings bin ich schon seit bestimmt 5 Jahren dort beschäftigt,

allerdings bisher nicht sozialversicherungspflichtig - jedoch bin ich trotzdem der Auffassung, dass Dir in diesem Fall bereits jetzt Lohnfortzahlung zusteht - aber der AG möchte halt auf Kosten der KK sparen. Die merkt das ja nicht, denn Du wurdest dort ja erst ab Beginn Deiner Teilzeitbeschäftigung angemeldet.

Wenn Du Dir unsicher bist - frage bei Deiner KK nach.

Grund: in den 1. 6 Wochen einer Anstellung steht einem keine Lohnfortzahlung zu. das würde als Krankengeld von der Krankenkasse dann nachbezahlt werden.

Das musst Du wenn gesondert beantragen - und diese Regelung gilt nur während der ersten 4 Wochen eines neuen Arbeitsverhältnisses.