Was muss ich als Hausfrau zahlen?

3 Antworten

Kranken- und Pflegeversicherung

Wenn Du nicht verheiratet bist, und damit in die Familienversicherung fallen könntest, zählst Du als sonstiger freiwillig Versicherter und es wird ein fiktives Mindesteinkommen von ca. 1.000 Euro dem Beitrag unterstellt.

Hier gibt es z.B. einen Rechner https://www.big-direkt.de/de/tarife/gut-zu-wissen/beitragsrechner.html .

Und es gibt mit Googeln nach "Gesetliche Krankenkassen Beiträge Vergleich" auch das eine oder andere Vergleichsportal.

Jedenfalls aktuell liegt der Beitragssatz bei 15,x% plus Pflegeversicherung also bei ca. 180 Euro (falls Du Kinder hast / hattest ist es etwas weniger).

Renenversicherung

Keine Pflichtbeiträge, Du kannst freiwillige Beiträge zahlen aber meist nicht empfehlenswert. Bei dem verbleibenden Minijob solltest Du prüfen ob dort vollgültige Rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden - wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Kannst zweite Frage aufmachen für Genaueres.

Arbeitslosenversicherung

entfällt.

Und dann wäre noch die Frage der Pflege Deiner Mutter.

Falls die eine Pflegestufe hat gelten andere Regeln. Weil dann gilt

Soziale Absicherung der Pflegeperson
Pflegepersonen haben Ansprüche auf Leistungen zur sozialen Sicherung. Seit dem 1. Januar 2017 gilt: Wer eine oder mehrere pflegebedürftige Personen des Pflegegrades 2 bis 5 in ihrer häuslichen Umgebung nicht erwerbsmäßig für wenigstens zehn Stunden wöchentlich, verteilt auf regelmäßig mindestens zwei Tage in der Woche, pflegt, ist im Sinne der Pflegeversicherung eine Pflegeperson

.

Link gibts im Kommentar weil ja leider nur ein Link erlaubt ist.

Bist du verheiratet? Wie bist du aktuell krankenversichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Wie bist du denn krankenversichert ?