Sie: Hausfrau, Er: arbeitslos - was nun?

3 Antworten

Hallo,

die eigene Arbeitsuche hast du schon selbst angesprochen. Auch ein Minijob würde schon einiges an Kosten abfedern.

Evtl. wäre der Antrag auf Wohngeld eine Option.

Ansonsten......bewerben, bewerben !

Das ist nur eine "indirekte" Hilfe: Offen mit der Situation umgehen, d.h. bereits jetzt alle möglichen Gläubiger, angefangen vom Vermieter über Energielieferanten und wer sonst noch monatlich Geld bekommt, über den Sachverhalt informieren u. ggf. individuelle Vereinbarungen treffen.

Mindestens einer von Euch, am besten beide sollten jetzt intensiv auf Jobsuche gehen.

Ob Bedürftigkeit auf Wohngeld besteht kann auf Grund Eurer unbekannten Einkommensverhältnisse nicht beantwortet werden.

Kurzfristig könntet Ihr versuchen nicht lebensnotwendige Verträge ruhen zu lassen oder zu beenden um Euch finanziell zu entlasten.

Damit sind zum Beispiel gemeint zweites Fahrzeug (wenn nicht für den Job notwendig), Mobilfunkverträge, Sportstudio und Vereine, diverse Versicherungen, Internet usw.