Was wird bei beschädigten Tor einer Doppelgarage von der Versicherung gezahlt?

2 Antworten

Im Normalfall ist das so korrekt, wie von GrafRotz bereits dargelegt. Du wirst sicher einen Anwalt finden, der sich irgendwas schlaues ausdenkt, warum irgendwer jetzt doch noch die Differenz bezahlen soll. Meine persönliche Erfahrung mit solchen Dingen ist aber: Du lieferst dir einen jahrelangen Rechtsstreit mit höchst ungewissem Ausgang, und selbst wenn du am Ende gewinnst, wird alles von den (nicht vollständig erstatteten) Anwaltskosten wieder aufgefressen. Und den persönlichen Aufwand und Stress ersetzt dir sowieso keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Versicherung erstattet in jedem Fall nur den Zeitwert. Das ist tatsächlich ärgerlich, aber sollte es sich bei den Garagentoren nicht um Kunstwerke oder Ähnliches handeln, bist du mit den 1100 Euro sogar noch gut bedient. Den Taxifahrer wirst du kaum dazu bewegen können, dir die Differenz zu zahlen. Leider.

Nakal
Fragesteller

Naja, ein neues Tor kostet 1200€ + 520€ für den Einbau und die Optik ist anschließend für den A.... Gibt es da eine ganz klare Gesetzeslage? Wie gesagt, die Tore sind einwandfrei gewesen. Würden wir von irgendwelchen gammligen und verrosteten Toren sprechen würde ich das ja verstehen. Aber nicht bei einwandfreien Toren.... Ich habe mal einen Artikel gelesen, das da jemand vors Gericht gezogen ist und das gewonnen hat. Habe aber den Bericht nicht mehr und kann das nicht alles wiedergeben. Wäre nur doof wenn ich das jetzt dem Anwalt gebe und es mir aber DEFINITIV sparen könnte. Verstehst wie ich meine?

GrafRotz  15.02.2021, 19:02
@Nakal

Ich verstehe dich sogar sehr gut! Aber Versicherungen zahlen nunmal nur den Zeitwert. Handelte es sich um eine Antiquität etc., dann sähe es anders aus.