Was soll ich machen, wenn mein Bafög auf ein anderes Konto überwiesen wurde?

1 Antwort

Nein, denn die Bafögstelle überweist nur auf ein Konto, das Du selbst angeben hast. Der Fehler liegt alleine bei Dir, denn Du hättest die Kontonummer schon längst ändern können. Aber es ist immer leichter die Anderen für selbst gemachte Fehler verantwortlich zu machen.

Alena0408
Fragesteller

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die IBAN richtig eingegeben habe und wer sagt mir, das sie nicht eine Zahl falsch gelesen haben ?!?

Aber auch wenn es so ist, das ich das falsch gemacht habe, muss das nicht auffallen, wenn die Daten der Bank nicht übereinstimmen?

Snooopy155  19.01.2023, 19:46
@Alena0408

Warum soll die Bafög Stelle für Deine Fehler aufkommen? Bei diesen Stellen läuft alles automatisiert ab, da gibt es niemanden, der mal einen Zahlendreher bei der IBAN erkennt!

FrauEichhorn  19.01.2023, 20:14
@Snooopy155

an die Fragestellerin: in Zeiten digitaler Aktenführung ist vermerkt, wie du die IBAN angegeben hast und nachvollziehbar. Wenn du meinst, das Bafög-Amt ist verantwortlich und du, solltest du dorthin Kontakt aufnehmen. Liegt das verschulden bei dir, musst du ggfls. zivilrechtliche Ansprüche auf Herausgabe geltend machen.

Snooopy155  20.01.2023, 23:56
@FrauEichhorn

Ich bin der falsche Adressat, an die Fragestellerin sollten Sie Ihren Kommentar senden.