Was sind defensive Fonds?

1 Antwort

Die haben eine defensive Strategie aber wie die aussieht ist sehr unterschiedlich.

Häufig ist der Aktien(fonds)anteil laut Verkaufsprospekt auf 10 % beschränkt. Der vielleicht in Zukunft riskantere Rentenanteil aber nicht. Einige können auch zu 100 % in Cash gehen. Ob sie das voraussichtlich rechtzeitig machen, ist natürlich ungewiss.

In der Vergangenheit haben einige defensive Fonds Schwankungen oder Renditen gezeigt, die leichte Zweifel daran aufkommen lassen, was passiert, wenn sich z. B. der Trend bei den Renten wendet. Andere sind voll in die Immobilienfondskrise reingeraten.

Ich denke, man sollte versuchen, das tatsächliche Risiko eines Fonds zu ermitteln und einzuschätzen versuchen. Man sollte in die investieren, bei denen die Rendite nicht aufgrund von Anlagegrenzen im Verkaufsprospekt erzielt wurde und die auch in schlechteren Phasen für Renten gute Ergebnisse abgeliefert haben. Oder auch in Zukunft abliefern sollten, weil sie in den letzten letzten Jahr gezeigt haben, dass sie mit Turbulenzen in dem Segment umgehen können. Ob dann auf den Fonds "defensiv" draufsteht oder wie sie eine Bank eingruppiert, die tendenziell nur den maximalen Aktienanteil berücksichtigt, ist einerlei.

Alternativ kann man sich natürlich auch jemanden suchen, der sich mit so etwas auskennt.