Offener Immobilienfonds - Lohnt sich ein solches Investment?

3 Antworten

Das Thema ist - wenn du nicht steinalt bist und ein Riesenvermögen hast - komplett uninteressant.

Immobilienfonds und Aktienfonds sind an sich vergleichbar. Immobilienfonds schwanken nur deshalb nicht wie Aktienefonds, weil der Wert der Immobilien nicht täglich festgestellt wird.

Der wesentliche Unterschied zwischne beiden Anlageklassen ist der, dass Immobilien logischerweise täglich älter werden, währende Aktiengesellschaften sich ständig neu erfinden und optimieren. Es ist also logisch, dass die Rendite mit Imobilienfonds dauerhaft deutlich unter der von Aktienfonds liegt.

Alte Menschen mit großen Vermögen und dem Wunsch nach wenig Schwankung können einen der drei von dir genannten Immobilienfonds beimischen. Bei allen anderen ist es Geldverschwendung. Dazu kommen noch Mindesthaltedauer und Kündigungsfrist.

Weil gandalf auf geschlossene Immobilienfonds eingeht: Die sind mit der Beteiligung an einem nicht börsennotierten Unternehmen (wenn ein Vermittler zwischengeschaltet ist aus dem grauen Kapitalmarkt) zu vergleichen, dessen mögliche Rendite aber beschränkt ist.10 bis 15 % hören sich nach Werbung an. So was "passiert" seltener als ein Totalverlust. Keine Ahnung, für wen ein geschlossener Immobilienfonds interessant ist. Umständlich und im Vergleich zum Risiko zu unrentabel sind geschlossene Fonds immer.

Hier findest Du alle Deine gestellten Fragen und auch die noch nicht gestellten beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Immobilienfonds

Beachtenswert sind bei einer größeren Wertanlage die zeitlichen und betraglichen Rückgabebeschränkungen an den Fonds (an der Börse kannst Du hingegen unbegrenzt verkaufen). Momentan könnte/sollte man in den offenen Immobilienfonds also nur begrenzte Beträge parken. Die Börsenpreise liegen teilweise erheblich unter den Preisen der Fondsgesellschaft.

Bei offenen Immofonds sind erhebliche außerdeutsche Ausschüttungsanteile in D steuerfrei, da die Immobilienerträge im jeweiligen Land steuerpflichtig sind (wenn dort überhaupt Steuern erhoben wurden).

Also ich weiß ja nicht, wo du geguckt hast, aber auch die Immobilienfonds von Union Investment ertwirtschafen eine positive Rendite.