Was passiert, wenn man Programmauflagen der KfW (Wohneigentumsprogramme) nicht erfüllt?

2 Antworten

Ja, durch die durchleitende Bank ("Hausbank").

Habe ich durch einen Interpretationsfehler der KfW schon erlebt, so dass die Kündigung zurückgezogen wurde.

Wenn die Darlehensmittel nicht fristgerecht und gemäß den Programmbedingungen eingesetzt werden und die Bestätigung nach Durchführung / Sanierung o.ä. nicht vorgelegt werden kann, wird das Darlehen gekündigt und, sofern es sich um durch Mittel aus dem Bund bezuschusste Programme handelt, ein Zinszuschlag (Mehrzinsen) erhoben (5% p.a. über dem Basiszins).

Kann teuer werden. Und es muss nach/umfinanziert werden.