Was passiert jemandem, wenn er bei der Finanzpolizei angezeigt wird?

3 Antworten

Mach eine anonyme Meldung beim Finanzamt.

Was das Finanzamt daraus macht, was der/die Betroffene erfährt und welche Schlussfolgerungen der-/diejenige eventuell ziehen kann, wird Dir hier niemand sagen können.

Sicherlich wird das Finanzamt aber niemandem auf die Nase binden, warum sie eine Steuerprüfung durchführen, und wenn schon. Wenn es sich um so eine umfangreiche Sache handelt, wird der-/diejenige andere Sorgen haben, als sich darüber Gedanken zu machen.

Von wo fragst Du? Finanzpolizei gibt es in Österreich. In Deutschland heißt das Steuerfahndung.

Was sollen wir hier in Deutschland wissen was dann in Österreich passiert? Allenfalls vermuten kann man, dass es dem Steuerpflichtigen nicht auf die Nase gebunden wird woher die Info kommt. Manchmal braucht der aber nur scharf nachzudenken um auf den Informanten zu kommen.

Ingajuliana
Fragesteller

aber passieren solche Prüfungen zufällig oder , wenn man so eine Kontrolle auf den Hals bekommt, ist das immer die Folge einer Anzeige?
Ja, ich frage aus Österreich

Privatier59  26.06.2020, 16:45
@Ingajuliana

Steuerfahndung vollzieht sich doch so, dass Beamte in die Bude stürmen und alles durchwühlen. Das hat nichts mit normalen Steuerprüfungen zu tun.

Bei anonym erstatteten Anzeigen ist aber die Frage, ob überhaupt was passiert.

Ingajuliana
Fragesteller
@Privatier59

Die besagte Person ist seit ca 10 Jahren als selbstständiger Kleinunternehmer tätig und ist weder versichert noch besitzt sie eine steuernummer. Auch betreibt die Person Goldanlagen.

abcdefgqwertz  27.06.2020, 14:34
@Ingajuliana

lass den doch einfach. Schlimmer sind diese Reichen die ihr Geld in der Steueroase haben.

Kannst es vielleicht als anonymer Tipp machen und denen helfen die Person zu schnappen.

was der Person droht hängt vom Betrag ab.

und wenn herauskommt dass die Person zu unrecht Beschuldigt wurde wird das Verfahren eingestellt

Ingajuliana
Fragesteller

Anonym mache ich das sowieso. Die Frage ist, ob der Beschuldigte erfährt, dass eine eventuelle Prüfung aufgrund einer Anzeige eingeleitet wurde. Oder aufgrund einer routinemäßigen Kontrolle