Was mache ich bei einer falschen Berechnung der Abgeltungssteuer durch meine Bank?

1 Antwort

Hoffentlich hast Du bei Deinen Kritik-Überlegungen die steuerlich vorgeschriebene FIFO-Methode berücksichtigt!

Bei FIFO ("first-in-first-out") werden die "ältesten" Aktien im Depot zuerst verkauft, also möglicherweise die, die mangels Zweitdepoteinrichtung vor 2009 gekauft wurden. Dann werden die nächst ältesten Aktien verkauft.

Schreib mal bitte genauer, was passiert ist.

pioneer77
Fragesteller

Also ich habe innerhalb von 6 Monaten (2010 und 2011) 3x die Aktie in unterschiedliche Mengen und ebenso im Preis gekauft. Jetzt habe ich alles an einem Tag in zwei Chargen verkauft. Somit habe ich also den gesamten Verkauf mit dem gesamten Einkauf saldiert und komme auf eine kleinere Steuer als mir abgezogen wurde.

pioneer77
Fragesteller

Dein Hinweis mit der FiFo-Methode war wohl richtig. Ich dachte diese wird nur bei Einkäufen vor 2009 angewandt. Jedenfalls habe ich es nach dieser Methode durchgerechnet und bei meinem 1.Verkauf habe ich einen Gewinn erzielt und bei meinem 2.Verkauf einen Verlust! Da beide Verkäufe innerhalb von 2 Minuten stattfanden, dachte ich kann ich es auch saldieren. Aber nun wurde wohl der Verlust vorgetragen und ich muss bei meinem nächsten Aktienverkauf drauf achten, dass ich dann wiederum weniger Steuer zahlen müsste. Ich gehe mal davon aus dass dies klappt! Also aufpassen bei meheren Verkäufen!