Habe aus Unwissenheit bei meiner Einkommensteuererklärung ein falschen Betrag angegeben, nämlich das was mir überwiesen wurde?

3 Antworten

Wenn du Daten falsch eingegeben hast, die eh ans Finanzamt übermittelt werden, ist es irrelevant. Hättest auch weglassen können.

Aber du könntest auch einfach eine aktualisierte Steuererklärung nachschicken und es damit klarstellen. Wenn es um 2022 geht wird da eh noch nichts bearbeitet.

Tipp:

Du kannst über Elster beantragen, dass Du die bereits elektr. gemeldeten Daten abrufen kannst.

Wenn Du die dann abfragst, werden die direkt in Deine Steuererklärung eingetragen!

Weniger Arbeit, geht schneller, weniger Fehler!

Das ist kein Problem, das wird vom Finanzamt automatisch korrigiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986