Was bedeutet der Hinweis in Läden, bezahlen mit Sozialscheinen möglich, wer kriegt solche Scheine?

2 Antworten

Also ich kenne den Begriff "Sozialschein" in diesem Zusammenhang nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um Warengutscheine handelt. Diese werden von der ARGE ausgegeben, wenn das ALG II komplett gekürzt wurde. Da eine Nullkürzung in Deutschland nicht ohne Weiteres auf längere Zeit möglich ist, werden dann statt der Auszahlung des Geldes diese Warengutscheine ausgegeben, mit denen die Empfänger dann zahlen können.

Sozialscheine (meistens Lebensmittelgutscheine,aber auch für Kleidung und Möbel)bekommen Hartz4 Empfänger, wenn Sie nicht in der Lage sind Ihre Hartz 4 Bezüge für den normalen Lebensunterhalt zu verwenden( d.h. Z.B. wenn sie das Geld in Alkohol oder andere unnützige Dinge verschwenden)und dadurch für sich nichts zu essen haben.Natürlich bekommen Sie auch geld aber dann halt nicht so viel.