Warum gibt es bspw. bei Handwerksbetriebe keine Konzernstrukturen/Oligopole, aber im Lebensmittelhandel schon?

2 Antworten

Meine Vermutung: Handwerkliche Leistungen lassen sich weniger leicht standardisieren und komodifizieren als Lebensmittelprodukte /-distribution.

Thermomdo versucht gerade Heizungsinstallationen zu „zentralisieren“. Das klappt möglicherweise, weil sich viel über Austausch von technischen Komponenten machen lässt, so dass das handwerkliche zum Beiwerk wird.

Wenn ein Handwerksbetrieb nur einige Mitarbeiter hat , dann kann er ja keine Strukturen haben wie ein Großkonzern . Auch im kleinen Lebensmittelhandel geht das nicht , weil ja Inhabergeführt .

Woher ich das weiß:Recherche