Abzugskapital berechnen?

1 Antwort

Das Abzugskapital ist der gedankliche Passivgegenposten für ein nicht betriebsnotwendiges Vermögen (Mietobjekt). Beides gilt es abzuziehen, ehe man sich an die kalkulatorische Verzinsungsrechnung begibt.

Abzugskapital ist doch zinsloses Fremdkapital?

Nein!

Und beim zinslosen Fremdkapital ist die Frage, ob dies für die kalkulatorische Zinsberechnung überhaupt relevant ist oder nur gedankliches Störfeuer. Wer sagt denn, dass sich der Zustand der Zinslosigkeit bei der nächsten Vertragsprolongation wiederholt? Der Betrieb muss also ausreichend kalkulatorische Zinsen verdienen, unabhängig von der momentanen Struktur der Passivseite. Oder siehst Du das anders?

Andri123  25.03.2019, 11:52

Und was ist nun das Ergebnis der Aufgabe? Ich komme auf 46.500,-€ p.M..

LittleArrow  25.03.2019, 16:41
@Andri123

Das Ergebnis war nicht gefragt, sondern nur die Vorsortierung;-)

Andri123  25.03.2019, 16:45
@LittleArrow

Ich wollte doch nur wissen, ob ich nun auch Zinskalkulation kann, nach etwas googeln:)