Gibt es eine günstige Unternehmensberatung für Handwerksbetriebe?

7 Antworten

Es gibt eine Unternehmensberatung, die sich auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spezialisiert hat. Das Leistungsangebot sieht sehr gut aus. Unter anderem wissen die, welche Förderungen, auch von der EU, von KMU in Anspruch genommen werden können.** www.procman.com**

Die meisten Unternehmensberater unterhalten ja keine Großbetriebe, sind also eher Regonal tätig. Ich fahre für eine auftrag zwar auch durch Deutschland, aber meist nur wenn es Empfehlungen von Kunden sind.

Daher kann man keine Person empfehlen, oder eben nur sehr schwer, insbesondere, wenn man nciht weis wo der Sitz ist.

Die erste Adresse für Deine Frage ist der Steuerberater des Betriebes. Er kennt das Unternehmen in Betreibswirtschaftlicher Hinsicht meist besser als die Inhaber.

Dann gibt es die Mittelstandseite der KfW, Stichwort "Unternehmenssicherung"

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Beratungsangebot/Beratungsfoerderung/Unternehmenssicherung/index.jsp

Die Beratung wird gefördert ist also sehr preiswert.

Für Kleinunternehmen und Kleingewerbe sind ganz besonders die studentischen Unternehmensberatungen zu empfehlen. Diese bieten für günstige Konditionen hochmotivierte und engagierte Studenten, die frisches Blut bester Qualität in die Unternehmen bringen.

Gerade in Kriesenzeiten fällt es jedem Unternehmer schwer, Geld in externe Beratungsleistung zu investieren, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Erfahrung der studentischen Beratung bietet eine überzeugende Alternative für viele Unternehmen.

Ein Beispiel für studentische Beratung in München finden Sie hier: www.academyconsult.de

Es gibt da schon einige, die sich gerade auf Kleinbetriebe spezialisert haben. Diese Unternehmensberater sind aber meistens Ein-Mann-Betriebe oder auch Freiberufler. Meistens findet man diese Spezialisten über das Internet. Stichworte sind hierbei Kleinbetriebe, Insolvenz, Betreuung - dauert ein bischen bis man was findet aber dann klappts auch. Erste Adresse erstmal im Lokalen Umfeld - größere Stadt.