Warum fallen die Immobilienpreise in Ingolstadt nicht?

3 Antworten

Was in der Rechnung außer acht gelassen wird ist die Wertsteigerung der Immobilie. Die kommt nämlich zur laufenden Rendite durch Mieteinnahme dazu. Die Preissteigerung ist in Ingolstadt ganz ordentlich gewesen:

https://www.engelvoelkers.com/de-de/immobilienpreise/bayern/ingolstadt/

Natürlich sagt ein Durchschnittswert nicht unbedingt etwas für den Einzelfall aus. Aber er zeigt zumindest, dass Immobilien in Ingolstadt generell eine gute Geldanlage waren.

Von dem Festgeldzins gehen 25% Kapitalertragsteuer ab ebenso wie Kirchensteuer und Soli.

Von der Wertsteigerung aber bleiben dem Privatinvestor nach 10 Jahren 100%.

Zusätzlich hat er laufendes Einkommen durch Mieteinnahmen.

Der erste Satz Deines Vortrags leidet im übrigen an einem Wahrnehmungsfehler: Die Tilgung erhöht Dein Vermögen. Da schiebst Du etwas von der rechten Tasche in die linke Tasche. Das fällt daher nicht in die Rubrik "Kosten".

Du gehst davon aus, dass alle Interessenten Investoren sind? Was ist mit der allgemeinen Wohnungsnot ( die ich zugegeben für Ingolstadt nicht einschätzen kann)?