Warum erwirtschaften die älteren Policen von clerical medical so schlechte Renditen?

1 Antwort

Ich schließe mal einfach von deinen anderen Frage auf das, wo ich dich abholen muss. Dass man sich im Internet duzt, hast du hoffentlich verstanden.

Clerical Medical ist eine englische Versicherung. Besonderheiten sind ein im Vergleich zu deutschen hoher Aktienanteil und das Smoothing.

So lange Aktien mehr oder weniger kontinuierlich steigen - wie z. B. bis 2000 - ist es eher einfach, ordentliche Ergebnisse zu erzielen, auch wenn die Kosten hoch sind. Seit 2000 ist an den Aktienbörsen der Wurm drin und seit 2008 überall. Zwar stiegen die Aktien zwischendurch aber woher sollen angesichts dessen, dass wir seit 2000 horizintal tendieren, die Renditen kommen? Was also derzeit ausgewiesen wird, stammt (via smoothing) von vor 2000 und der Zeit 2003 bis 2008.

Damit sind die Renditeprobleme der Gegenwart, die sich in der Zukunft voraussichtlich (und via smoothing unaufhaltsam) verstärken werden, eigentlich für jeden offensichtlich. Das ist vermutlich der Grund, aus dem du von CM keine guten Antworten bekommst. Wenn eine Antwort nicht gut für das Geschäft ist, gibt man besser keine (vernünftige) Antwort.

Wenn ich dich nicht da abgeholt habe, wo du stehst, weil du denkst, dass die bei Clerical Medical ja in die Zukunft schauen können und 2000 logischerweise alle Aktien verkauft und 2003 wieder eingekauft haben müssen, wodurch meine Antwort ja die eines ... ist, kann dir vermutlich auch kein anderer helfen.

Dann habe ich die Antwort nur rein geschrieben, weil die Frage wenn sie von keinem ... gestellt worden wäre, so blöde auch wieder nicht ist.