Warenbetrug um 10?

3 Antworten

Wenn du die Ware jetzt unverzüglich versendest und noch 5 € Entschädigung überweist, vermutlich gar nichts. Der Vorfall ist jetzt aber trotzdem aktenkundig, im Wiederholungsfall kommst du nichts so glimpflich davon. Auch bei 10 € Schaden kann eine Geldstrafe durchaus dreistellig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Na hoffentlich hast Du dann spätestens JETZT die Ware versendet.

Nennt sich Schadenswiedergutmachung und mit Glück, wenn Du den Sendebeleg der Polizei/Staatsanwaltschaft zukommen lässt, wird das Verfahren eingestellt.

Kleine Geldstrafe ist dennoch möglich.

Versuch dich mit dem Käufer zu einigen, die 10, - € zurück zu zahlen !

Eine Ausrede wird dir sicher einfallen..... z.Zt. macht sich eine verlängerte Corona Quarantäne ganz gut 😉

Mein Gott .. was für ein Theater um 10 Euronen🙈 😴

Andri123  21.02.2022, 21:01

Klar, mit 14 Jahren fängt man an, nur um 10 Euro zu betrügen, mit 16 geht es dann schon um 200,-€, mit 20 um 2.000,-€.

Aber macht ja nichts, es gibt ja Corona als Ausrede?

Gaenseliesel  21.02.2022, 21:20
@Andri123

Er ist sogar schon 18 Lenze ☝️

😅 du wirst es nicht glauben.... ich hatte schon auf genau diese Reaktion (von dir) gewartet 😊

🤷 glaubst du etwa ich toleriere so etwas..... es kommt hier letztlich doch e' nicht viel mehr dabei raus, als ein Du - DU ‼️

Andri123  21.02.2022, 22:02
@Gaenseliesel

Ich glaube nicht, dass Du so etwas tolerierst, Du hast es aber so geschrieben und vorgeschlagen, sich mit einer Lüge herauszureden. Auch das hast Du vermutlich nicht ernst gemeint. Dann muss man es aber auch nicht so schreiben.

Gaenseliesel  21.02.2022, 22:38
@Andri123

Ok, abgehakt !

18 J. ...... in diesem Alter sollte man schon mehr Grips im Oberstübchen haben...... Lebenserfahrung, in welchem Alter auch immer die beginnt, hat noch niemanden geschadet.

Schiß hat er jetzt augenscheinlich doch bekommen. Er hat erfahren müssen, dass selbst der kleinste Betrugsversuch (10 €) zum Problem werden kann.....

Eine Entschuldigung (auch mal mit flunkern) mit dem Angebot der Rückzahlung sollte in diesem Fall legitim sein. Jetzt kommt es ohnehin noch auf die Kulanz des Käufers an 🤷 evtl. muss der Fragesteller tatsächlich aus Schaden klug werden...... wenn's dann mal Früchte trägt, ist doch alles im grünen Bereich.

🙋

Andri123  21.02.2022, 22:56
@Gaenseliesel

"Liebe Polizei/Staatsanwaltschaft. Ich habe die Anzeige erhalten. Ich habe irgendwie Mist gebaut, das lag aber daran, dass ich an Corona-Spätfolgen litt. Leider kann ich Ihnen keinen Nachweis über diese Infektion vorlegen. Das ist ja auch egal, da das Verfahren ohnehin eingestellt werden wird".

Gaenseliesel  21.02.2022, 23:34
@Andri123

" Polizei/ Staatsanwaltschaft" 😴 nun wird unser Dialog aber doch etwas makaber........ er soll doch nur versuchen sich vorerst mit dem K ä u f e r gütlich zu einigen..... ☝️

Bei dem Streitwert von 10, - € wäre dies für a l l e Beteiligten doch wohl vorerst die beste Lösung.

Man kann natürlich auch versuchen "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" , klar doch!

Was soll's......es wird kommen was kommen muss !

Andri123  21.02.2022, 23:39
@Gaenseliesel

Ja, eine Einigung wäre besser gewesen vor "ich habe eine Anzeige bekommen". Echt makaber von mir, dass ich das anmerke. Alter Schwede.