Ware als Kleinunternehmen Eingekauft und zu Regelbesteuerung verkaufen?

1 Antwort

wie gehe ich das Thema richtig an?

Du solltest gucken dass Du die Sachen dieses Jahr noch loskriegst.

Eine Ausnahme gibt es nur, wenn für eine einzelne Ware die Vorsteuer mehr als 1.000 Euro beträgt. Dann wäre eine Vorsteuerberichtigung möglich.

onnEVier245  01.10.2021, 13:08

*Vorsteuerkorrektur

Nicht "-berichtigung". Richtig war die Vorsteuer vorher ja auch schon, nur haben sich jetzt die Nutzungsverhältnisse geändert, so dass nunmehr der Abzug der Vorsteuer möglich ist.

Ansonsten Top-Antwort, sogar mit Einbeziehung des § 44 (2) UStDV.

Steinemann  01.10.2021, 13:29
@onnEVier245

Danke :)

In der UStDV wird das als Berichtigung des Vorsteuerabzugs bezeichnet.

onnEVier245  01.10.2021, 14:34
@Steinemann

Tatsächlich. Im UStG auch.

Wieder was gelernt: Was Falsches ist richtig.

Winzentsen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, 1000€ ist es leider nicht, sind i.d.R. Waren unter 500€ Netto wert.
dann muss ich wohl probieren das Lager zum Jahresende zu leeren und im nächsten Jahr neu anzufangen, leicht macht es das FA einem damit nicht