Wie läuft die Differenzbesteuerung bei Neuwaren?

3 Antworten

Viel Text, aber die wichtigen Angaben fehlen und ausserdem sind Rechfehler drin.

wenn ich für einen Artikel 150,- Euro überwiesen bekomme, ist die Umsatzsteuer enthalten. Also 150,-/1,19 = Nettoumsatz 126,05, Umsatzsteuer 23,95 Euro.

Was als wichtige Angabe fehlt, wie hoch ist denn der Umsatz dieses Jahr? 17.501,- Euro, oder 30.000,- Euro, oder mehr?

Wie hoch sind die Investitionen? Beim Wareneinkauf gehe ich mal von 28.000,- Zahlung, also inkl. 4.470,- Vorsteuer aus.

Die Korrektur der Vorsteuer ist nur möglich, wenn die Bagatellgrenze von 1.000,- pro Gegenstand überschritten wird, also ab einem Kaufpreis von 6.264,- Euro.

Aber wenn Euer Umsatz dieses Jahr z. B. 20.000,- Euro wird, zahlt doch lieber die ca. 3.200,- Euro Umsatzsteuer und holt euch dafür die mindestens 4.470,- Euro Vorsteuer. 1.270,- ist schließlich auch Geld. Die Umsatzsteuererklärung dafür gebt ihr sowieso erst im nächsten Jahr ab.

Wer soll denn das bitte lesen?

Ich jedenfalls nicht. Bitte Frage strukturiert neu einstellen, sofern Antwort von mir erwünscht.

Erst mal danke für die Antwort. Also wir haben in 2014 als Kleinunternehmen gegründet. In 2014 waren wir unter 17.500€ Umsatz. In 2015 kommen wir momentan an einen Umsatz von 50.000€. Ich habe es so vestanden, dass ich als Kleinunternehmer nicht vorsteuerberechtigt bin. (Wir weisen in unseren Rechnungen keine Mwst aus)

Investitionen in 2015  Neuware 28.000€ inkl. Mwst gezahlt. Für  Gebrauchtware von privat haben wir 17.000€ gezahlt.

Bleiben wir bei dem Beispiel. Kaufpreis 119€ inkl. Mwst. Unser Steuerberater hat gesagt: Wir haben den Artikel als Kleinunternehmer gekauft und wenn wir den Artikel weiter verkaufen, müssen wir ihn im nächsten Jahr voll versteuern.

Trotz meines Rechenfehlers würden wir Minus machen, da in einem angenommenen Verkaufspreis von 150€ die Mwst und Ebay Gebühr enthalten ist.

Weiterhin sagte der Steuerberater, dass wir in 2016 die Differenzbesteuerung anwenden können, aber  n u r bei gebrauchten Waren. Wir haben aber leider zum größten Teil zur Zeit Neuware. Ich hoffe, mein Problem wird jetzt deutlicher. Es ist halt ein komplexes Thema und muß halt leider etwas mehr dazu schreiben.