Was ist der unterschied zwischen einem Investmentfondskaufmann und einem Broker?

4 Antworten

Wenn Du später was in dieser Richtung machen willst, würde ich empfehlen mal im Lebenslauf bekannter Fondsmanager zu gucken, welchen Background diese Leute haben.

(ohne ihn jetzt als leuchtendes Beispiel präsentieren zu wollen, könntest Du mal nach "Dirk Müller" googeln)

Oftmals helfen Studiengänge in Volkswirtschaft, Finanzmathematik, Statistik und solche Sachen.

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann und dann eine Spezialisierung in dem gewünschten Bereich ginge vermutlich aus.

Bzw. erst Ausbildung dann Studium.

Übrigens: Die Mehrzahl von Index heißt Indizes.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfondskaufmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Broker

https://www.forum-jobline.de/voraussetzung-fuer-eine-ausbildung-zum-broker/

Einzig eine Kaufmännische Ausbildung ist die Mindestanforderung, besser wäre es eine Aus- oder Fortbildung im Bankwesen zu besitzen. Ein besonders fundiertes Werkzeug bekommt man durch ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Fokus auf Banken- und Finanzdienst. Zur Aufnahme der Tätigkeit an der Börse benötigt man zusätzlich eine besondere Zulassung. Um zu prüfen, ob man sich für diesen Beruf eignet, kann man auch in einem Praktikum den „künftigen“ Kollegen über die Schulter schauen.

Zunächst würde ich mich um eine Ausbildungsstelle bei einer Bank oder um einen Studienplatz kümmern. Welchen Berufsweg Du dann einschlägst, kannst Du dann später entscheiden, nachdem Du und/oder andere festgestellt haben, ob Du auch für einen dieser Berufe geeignet bist.

Dass man sich "gerne mit Aktien und Indexen herumschlägt", reicht als Qualifikation leider nicht aus.

Und Du solltest, wenn Du in diesen Berufen arbeiten möchtest, in der Lage sein, so eine Frage selbst zu recherchieren.

Ein Kaufmann kann alles mögliche machen, z.B. kann er auch ein Broker werden.

Ein Broker ist jemand, der mit Aktien, Fonds, Rohstoffen usw. handelt. Sein Chef ist vermutlich ein Investmentfondskaufmann.

Ich denke, dass die Basis hier für eine solide Bankkaufmannsausbildung ist und du dich dahin weiterbilden musst