Frage von keineahnung23,

Student, Aktien, ab wann Steuererklärung?

Hallo, Ich bin Student, 24 Jahre alt, wohne noch bei meinen Eltern und das heißt ich hatte bisher noch nie etwas mit Steuern bzw. einer Steuererklärung am Hut. Ich habe ca. 10000 Euro aus einem Sparbuch und die möchte ich jetzt auf ein Depot legen und in Aktien investieren. Jetzt meine Fragen dazu:

Kann ich einfach loslegen, Gewinn erwirtschaften und die Steuern werden automatisch abgezogen, ohne das ich mich damit beschäftigen muss?

Muss ich eine Steuererklärung machen, egal wie hoch meine Erträge sind?

Was habe ich hier zu beachten, wie gehe ich vor?

Würde mich über eine Antwort freuen.

keineahnung23

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rat2010,

Man kann ganz einfach loslegen. Den Freistellungsauftrag gibst du statt wie bisher bei der Bank mit den Sparbuch, bei der mit dem Depot ab.

801 € sind schon bei 10.000 € Anlagebetrag in Aktien ziemlich wenig. Man macht das ganze ja nicht zum Spaß ;). Wenn du also Glück hast und mehr als den Sparerpauschbetrag an Einnahmen erzielst, zieht die Bank Abgeltungssteuer ab, die du dir nur über eine Einkommensteuererklärung zurück holen kannst. Die macht vielleicht auch Sinn, um sich Verluste für die Zukunft bestätigen zu lassen. Der Aufwand dafür hält sich aber stark im Rahmen. Du solltest das mit ELSTER hinbekommen. Mitte 20 ist ein guter Zeitpunkt, sich mit der Steuererklärung zu beschäftigen und du fängst ja auch da klein an.

Alternativ könntest du dir eine Nicht-Veranlagungs-Bescheinigung geben lassen. Wäre mir dafür aber zu viel Aufwand.

Außer dem Freistellungsauftrag ist aber nichts zu beachten. Wesentlich schwieriger als das mit der Steuer ist, mit Aktien Gewinne einzufahren. Über die Strategie, durch die dein Geld nach Kosten nicht wie bei so vielen weniger sondern mehr wird, solltest du viel mehr nachdenken.